Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Nachrichten

Nachrichten

erstellt von admin zuletzt verändert: 22.01.2012 19:33
Nachrichten

Müllcontainerbrand

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 22.11.2013 21:40
22.11.2013 Brand bei der Kastelbergschule

Am Freitagabend brannte bei der Kastelbergschule ein größerer Müllbehälter. Beim Eintreffen der alarmierten Abteilung Waldkirch war dieser jedoch bereits niedergebrannt, so dass nur Nachlöscharbeiten notwendig waren.

Unterstützung DRK

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 28.11.2013 18:44
28.11.2013 Drehleitereinsatz in Simonswald

Am Abend wurde die Abteilung Waldkirch zur Unterstützung des DRK mit der Drehleiter nach Simonswald gerufen.

Umgestürzter Bauzaun

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 09.12.2013 08:09
05.12.2013 Sicherungsmaßnahmen durch die Abteilung Buchholz

Am späten Donnerstagabend meldeten umsichtige Anwohner und Passanten einen umgestürzten Bauzaun in Buchholz. Über eine Länge von rund 10 Metern behinderte dieser Gehweg und Teile der Fahrbahn im Bereich der Eisenbahnstraße und der alten Dorfstraße. Mangelnde Sicherung war die Ursache für das Umstürzen der Zaunelemente. Aufgrund der Dunkelheit bildeten die am Boden liegenden Bauteile zudem eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle für Verkehrsteilnehmer, woraufhin die Abteilung Buchholz zur Beseitigung der Hindernisse ausrücken musste. Die Zaunelemente wurden beseitigt, zerlegt und im Baustellenbereich abgelegt.

Brauchtum pflegen

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 11.12.2013 15:32
08.12.2013 Nikolaus und Knecht Ruprecht bei der Abteilung Waldkirch

Bei der alljährlich stattfindenden Weihnachtsfeier für die Feuerwehrmitglieder und deren Familienangehörigen kam auch in diesem Jahr wieder der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht ins Rettungszentrum zur Abteilung Waldkirch.

Nikolaus lobte und tadelte brauchtumsüblich die Kinder für ihre guten und auch weniger guten Eigenschaften und Taten. Anschließend verteilte er für alle seine Geschenke. Die musikalische Begleitung der Feier erfolgte durch die anwesenden Kinder selbst, mitgesungen haben aber groß und klein, alt und jung. Bei Kaffee und Kuchen ließ man den Nachmittag anschließend gemütlich ausklingen.

Müllcontainerbrand

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 18.12.2013 12:20
15.12.2013 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

In der Nacht zum Sonntag brannte wieder ein Müllcontainer bei der Kastelberghalle. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

 

18.12.2013 - Nachtrag aus der Pressemitteilung der Polizeidirektion Emmendingen:

Brennender Mülleimer

In der Nacht auf Sonntag setzten noch nicht ermittelte Täter einen Müllcontainer an der Kastelberghalle in Brand. Dies geschah nicht zum ersten Mal. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell gelöscht. Die Polizei hat ihre Ermittlungen nach den Verantwortlichen aufgenommen und bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise. Die Brandausbruchszeit dürfte am Sonntagmorgen, gegen 02.10 Uhr, gewesen sein. Möglicherweise hielten sich bereits vor dieser Zeit Personen in der Nähe des Müllcontainers auf. Telefon: 07681/4074-0.

Quelle (etwa mittig der Seite): http://presse.polizei-bwl.de/_layouts/Pressemitteilungen/DisplayPressRelease.aspx?List=7fba1b0b%2D2ee1%2D4630%2D8ac3%2D37b4deea650e&Id=80582

Keine weiße Weihnacht, dafür viel Wasser

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 26.12.2013 19:13
25.12.2013 Überschwemmte Schlettstadtallee

Die starken Regenfälle am späten Vormittag des ersten Weihnachtsfeiertages führten dazu, dass in Teilen der Schlettstadtallee in Waldkirch das Wasser rund 20 cm hoch stehen blieb. Um dies zu beseitigen und um ein weiteres Ansteigen zu verhindern, wurde die Abteilung Waldkirch alarmiert. Abläufe, welche durch Laub, kleinere Äste und Unrat verstopft waren, mussten freigelegt werden, damit das Wasser wieder ungehindert abfließen konnte.

Kaminbrand

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 26.12.2013 19:19
26.12.2013 Fehlalarm

Gegen Abend wurde die Abteilung Waldkirch zu einem Kaminbrand an den Bleichacker gerufen. Vor Ort war nach der Alarmierung jedoch glücklicherweise nur eine Kontrolle, aber kein Eingreifen seitens der Feuerwehr mehr notwendig.

Unterstützung DRK

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 27.12.2013 19:50
27.12.2013 Wohnungsöffnung in Kollnau

In der Nacht zum Freitag wurde die Abteilung Waldkirch zur Unterstützung des DRK nach Kollnau alarmiert. Um eine sich in hilfloser Lage befindliche Person zu retten, musste die Wohnungstür geöffnet werden.

Unterstützung Polizei Waldkirch

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 27.12.2013 19:45
27.12.2013 Türöffnung

Am frühen Nachmittag wurde die Abteilung Waldkirch seitens der Polizei zu einer Türöffnung angefordert.

Brand eines Mülleimers

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 31.12.2013 21:29
31.12.2013 Brand beim Rettungszentrum

Kurz vor 19.00 Uhr wurde Alarm für die Abteilung Waldkirch ausgelöst. Vor den Garagen des Ortsvereines des DRK und der Bergwacht brannte ein Müllbehälter. Das Feuer konnte mittels eines Pulverlöscher gelöscht werden, so daß ein direktes Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erfolgen musste.

Autobrand

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 05.01.2014 11:23
03.01.2013 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Am Abend wurde die Abteilung Waldkirch alarmiert. In der Innenstadt auf der Langestraße hatte der Motor eines Fahrzeuges Feuer gefangen. Personen vor Ort konnten mittels eines Feuerlöschers den Brand eindämmen und dessen weitere Ausdehnung auf das Fahrzeug noch rechtzeitig verhindern. Daher waren neben dem Auffangen von ausgelaufenem Öl und Kraftstoff nur noch Nachlöscharbeiten notwendig. 

Brandmeldeanlage Schule Kollnau

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 08.01.2014 08:05
06.01.2014 Fehlalarm für die Abteilungen Kollnau und Waldkirch

In den späten Abendstunden löste die Brandmeldeanlage der Schule in der Hildastraße in Kollnau Alarm für die Abteilungen Kollnau und Waldkirch aus. Vor Ort konnte ein technischer Defekt und somit Fehlalarm festgestellt werden.

Autobrand

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 13.01.2014 14:50
Nachtrag zum 05.01.2013: Einsatz für die Abteilung Kollnau

In der Nacht auf Dreikönig stand in der Werkheimstraße in Kollnau ein PKW in Vollbrand. Unter der Leitung von Thomas Dufner rückten 17 Mann der Abteilung Kollnau aus. Ein Trupp unter Atemschutz konnte mittels eines C-Rohrers das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Die Gesamteinsatzdauer betrug ca. 50 Minuten.

13.01.2014 Nachtrag - aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg:

"Am Sonntag, gegen 23.20 Uhr, mussten Feuerwehr und Polizei zu einem brennenden Pkw in die Werkheimstraße ausrücken. Ein dunkler Audi stand auf einem privaten Stellplatz des Anwesens Werkheimstraße 10 und brannte im Innenraum - trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr - komplett aus. Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Polizei von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Ermittler interessieren sich nun dafür, wem am Sonntagabend verdächtige Personen in der Nähe des Autos aufgefallen sind oder wer sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat. Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Tel. 07681/4074-0."

Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/110970/2634156/pol-fr-kollnau-auto-ausgebrannt?search=Waldkirch

Brandmeldeanlage Schule Kollnau

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 08.01.2014 08:04
08.01.2014 Fehlalarm für die Abteilungen Kollnau und Waldkirch

Am Morgen löste die Brandmeldeanlage der Schule in der Hildastraße in Kollnau wie schon am 06.01.2014 Alarm für die Abteilungen Kollnau und Waldkirch aus. Vor Ort konnte erneut ein technischer Defekt und somit Fehlalarm festgestellt werden.

Mehrere Kleinbrände

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 13.01.2014 14:42
09.01.2014 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Kurz nach Mitternacht wurde die Abteilung Waldkirch alarmiert. Ein Müllbehälter stand vor dem Kindergarten Pfiffikus in Vollbrand. Noch während der Anfahrt stießen die hinzugezogenen Löschfahrzeuge auf zwei weitere Einsatzstellen: In Höhe der Gewerbeschule brannten im Abstand von etwa 50 Metern zwei Haufen mit Sperrmüll. Mit drei Fahrzeugen und insgesamt 21 Einsatzkräften konnten die Brände schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

13.01.2014 Nachtrag - aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg:

"In der Nacht auf Donnerstag, etwa um 00.20 Uhr, wurde bei der Rettungsleitstelle ein Mülleimerbrand in der Merklinstraße gemeldet. Schnell waren Feuerwehr und Polizei am Einsatzort. Da das Feuer schnell gelöscht war, konnte ein mögliches Übergreifen auf Gebäude verhindert werden. Neben mehreren Kunststoffmüllbehältern brannte auch zur Abholung bereit gestellter Sperrmüll und eine Hecke an einem Anwesen in der Merklinstraße nieder. Sofort war klar, dass das Feuer absichtlich gelegt worden sein muss. Schon in der Vergangenheit hatte es wiederholt ähnliche Fälle gegeben. Im Zuge der sofortigen Fahndung konnte die Polizei einen jungen Erwachsenen als Tatverdächtigen festnehmen und ermittelt nun hinsichtlich von Tatzusammenhängen. Sie bittet auch Zeugen, die verdächtige Personen in der Nacht zum Donnerstag gesehen haben, sich unter Telefon 07681/4074-0 zu melden. Relevant ist der Tatzeitraum ab Mitternacht. Von Interesse könnte auch ein Rollerfahrer sein, der sich dort aufgehalten haben könnte."

Quelle: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/110970/2635874/pol-fr-waldkirch-tatverdaechtiger-brandleger?search=Waldkirch

Muellcontainerbrände

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 12.01.2014 03:58
12.01.2014 Einsatz fuer die Abteilung Waldkirch

In der Nacht zum Sonntag brannten in der Freiburger Straße, gegenüber der Esso-Tankstelle in Höhe der Kastellberghalle, zwei Müllcontainer. Das Feuer hatte bereits auf eine angrenzende Hecke übergegriffen, konnte aber von der Abteilung Waldkirch schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Brandmeldealarm Firma Sick AG

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 21.01.2014 08:24
18.01.2014 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch

Am Vormittag löste die Brandmeldeanlage der Firma Sick AG Alarm für die Abteilung Waldkirch aus. Vor Ort konnte jedoch Fehlalarm festgestellt werden.

Brandmeldealarm Firma Kautex

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 21.01.2014 08:34
21.01.2014 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch

Am Vormittag löste die Brandmeldeanlage der Firma Kautex in der Mauermattenstraße Alarm für die Abteilung Waldkirch aus. Vor Ort konnte eine stärkere Wärmeentwicklung an einer Maschine festgestellt werden, welche jedoch kontrolliert ablief. Diese löste den Alarm ungewollt aus. Es handelte sich daher um keinen Brand und ein direktes Eingreifen der Feuerwehr war - von einer weiteren Kontrolle vor Ort abgesehen - nicht mehr notwendig.

Gleich zwei Brände in der Nacht zum Freitag

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 24.01.2014 08:50
24.01.2014: Einsätze für die Abteilung Waldkirch

In der Nacht zum Freitag ereigneten sich kurzfristig hintereinander gleich zwei Einsätze. Zuerst brannte in einem Rohbau im Runzweg ein Mülleimer. Unter Zuhilfenahme von Atemschutz konnte der Löschangriff zügig durchgeführt und das Feuer innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden.

Während die Einsatzkräfte im Anschluss daran ihre Fahrzeuge im Rettungszentrum wieder aufrüsteten, ging der zweite Alarm ein. In der Merklinstraße brannte beim Georg-Scholz-Haus ein weiterer Müllcontainer. Auch dieser konnte schnell gelöscht und weiterer Schaden verhindert werden.

Insgesammt waren in dieser Nacht 23 Feuerwehrleute im Einsatz.

Großbrand Firma Burger

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 28.01.2014 08:32
26.01.2014 Großeinsatz für alle Abteilungen der Gesamtwehr Waldkirch, Brandobjekt Firma Burger, Adalabert-Stifter-Straße in Waldkirch

Kurz nach Zwei Uhr nachts erfolgte die Alarmierung. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde Vollbrand im Gebäude der Firma Burger und eine sehr starke Rauchentwicklung sowie erheblicher Funkenflug, teilweise bis in die Innenstadt, festgestellt. Aufgrund der meterhohen Flammen und einem zu dem Zeitpunkt vorherrschenden Windes mussten die ersten Wohnhäuser, welche dem Brandobjekt angrenzten, evakuiert werden. Parallel erfolgte der Aufbau einer Riegelstellung, um die nahestehenden Gebäude zu schützen. Zur gleichen Zeit wurden auch diejenigen Ortsteilwehren nachalarmiert, welche bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht in den Einsatz eingebunden waren. Stadtkommandant Christian Klein platzierte alle Lösch- und Rettungsfahrzeuge schon während deren Eintreffen an strategisch wichtigen Stellen, so dass umgehend mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte.

Die Mitglieder der ebenfalls alarmierten Ortsvereine des DRK aus Waldkirch und Kollnau evakuierten weitere Wohngebäude in der angrenzenden Umgebung. Während die Löscharbeiten in vollem Gange waren, erreichte die Einsatzleitung vor Ort ein weiterer Brandalarm: aufmerksame Passanten hatten einen brennenden Müllcontainer beim nahegelegenen Sportstadion entdeckt. Dieser konnte von den Einsatzkräften zusätzlich noch rechtzeitig gelöscht werden, ohne dass sich dort eine Brandausdehnung ergab. Aber aufgrund der Tatsache, dass es diesen zusätzlichen Brand gegeben hatte und sämtliche Feuerwehrangehörige aller Ortsteile bei den Löscharbeiten des Großbrandes bei der Firma Burger eingebunden waren, wurde seitens Kreisbrandmeisters Jörg Berger und Gesamtkommandanten Christian Klein entschieden, die Feuerwehr Denzlingen zu alarmieren. Diese besetzten präventiv ihre Wache, um für eventuelle weitere Einsätze im Stadtgebiet Waldkirchs schnell zur Verfügung stehen zu können.

Der Vollbrand in der Firma Burger konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Somit konnte das Feuer sich nicht auf die umliegenden Gebäude ausdehnen, auch die vorderen Teile des U-förmigen  Komplexes der Firma, sowie ein angrenzendes Wohnhaus, wurden dabei gesichert. Trotz des Vollbrandes wurde durch gezielten Innenangriff die weitere Ausdehnung unterbunden. Die Löscharbeiten selbst dauerten dennoch weitere Stunden an. Während des Brandverlaufes fielen zudem Stromleitungen von den Dachträgern des Brandobjektes. Diese Leitungen führten keinen Strom mehr, was zum Zeitpunkt des Geschehens jedoch noch nicht ausgeschlossen werden konnte.

Alle Einsatzkräfte und –mittel waren über 2,5 Stunden voll in die Brandbekämpfung eingebunden. Erst danach konnten einzelne Gerätschaften abgebaut und zurückgezogen werden. Nachlöscharbeiten waren weiterhin notwendig. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden anschließend Glut- und Brandnester gesucht und gelöscht. Das letzte Fahrzeug verließ am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr die Einsatzstelle.

Insgesamt waren 110 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 25 Einsatzkräfte der Ortsvereine des DRK vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes. Während des ganzen Einsatzes wurde niemand verletzt.

 

Erstmeldung vom 26.01.2014, 7.00h:

- Vollbrand bei der Firma Karl Burger in Waldkirch in der Nacht zum Sonntag

- 110 Einsatzkräfte der Abteilungen Waldkirch, Kollnau, Buchholz, Siensbach und Suggental mit insgesamt 15 Fahrzeugen waren unter der Leitung von Stadtkommandant Christian Klein im Einsatz

- Ebenfalls waren 25 Einsatzkräfte der Ortsvereine des DRK aus Kollnau und Waldkirch im Einsatz

- angrenzende und umliegende Gebäude wurden evakuiert

- Über 4 Stunden Einsatzzeit, das Ausdehnen des Brandes auf umliegende Gebäude konnte verhindert werden

- Noch während des Großeinsatzes wurde von aufmerksamen Passanten der Brand eines Müllcontainers beim naheliegenden Sportstadion gemeldet, dieser konnte daraufhin parallel umgehend gelöscht werden

- Großbrand gelöscht, dennoch sind derzeit noch Einsatzkräfte vor Ort, um eventuelle Glutnester aufzuspüren und zu löschen

 

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg:

"Das Kriminalkommissariat Emmendingen hat unter Hinzuziehung eines Brandsachverständigen die Ermittlungen zu dem Brand eines Firmengebäudes in der Nacht zum Sonntag aufgenommen. Die Brandursache ist noch nicht ermittelt - die Arbeit des Sachverständigen dauert an. Ob es einen Tatzusammenhang zu den Brandstiftungen an mehreren Müllcontainern seit Mitte Oktober des vergangenen Jahres gibt, kann zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch nicht gesagt werden. Die Ermittler ziehen diese Möglichkeit selbstverständlich in Erwägung. Nach momentanem Stand der Untersuchungen muss von einem Sachschaden im Bereich von einer Millionen Euro ausgegangen werden. Personen wurden nicht verletzt.

Stand: 27/01/2014 - 16.00 Uhr -

wr

Ursprüngliche Meldung:

POL-FR: Brand aus bislang unbekannter Ursache - Brand in Gewerbe-Gebäude und angrenzenden Schuppen - Bislang keine Hinweise auf verletzte Personen - Folgemeldung.

Freiburg (ots) - Der Brand in den Gebäuden einer Bauunternehmung in Waldkirch konnte von den Kräften der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Derzeit laufen die Nachlöscharbeiten.

Nach bisherigem Sachstand wurde niemand verletzt. Durch den Brand wurde ein Lagergebäude beschädigt in welchem mehrere Baumaschinen abgestellt waren. Zudem wurden mindestens 2 Lkw erheblich beschädigt. Der entstandene Sachschaden an dem Gebäude muss mindestens im hohen sechsstelligen Bereich angesiedelt werden. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude in dem Wohngebiet konnte durch den Einsatz der Feuerwehr verhindert werden.

Durch den entstehenden Funkenflug und die starke Rauchentwicklung mussten mehrere Anwohner kurzfristig evakuiert werden. Sie konnten zwischenzeitlich wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Sperrung der Freiburger Straße im Bereich Elztalstadion konnte wieder aufgehoben werden.

Erstmeldung:

Am 26.01.2014 gegen 02:00 Uhr wurde in einem Gebäude, welches einen Gewerbebetrieb beinhaltet, ein Brand entdeckt. Der Brand brach vermutlich in einem Nebengebäude aus.

Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr sind derzeit mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Momentan wird versucht zu verhindern, dass die Flammen auf weitere Gebäude und Firmenfahrzeuge übergreifen.

Der Bereich wird abgesperrt. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet. Es wird nachberichtet.

Stand: 03:45 Uhr"

RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

August 2018 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031