Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Nachrichten

Nachrichten

erstellt von admin zuletzt verändert: 22.01.2012 19:33
Nachrichten

Brand im Buchholzer-Rebberg

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 11.06.2013 20:24
11.06.2013 Die Freiwillige Feuerwehr Buchholz und Waldkirch gemeinsam im Einsatz

 

Am Vormittag des Dienstagmorgen rückten die Abteilung Buchholz und die Abteilung Waldkirch nach Alarmierung durch die integrierte Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Emmendingen zu einem Brand einer Rebberg Hütte aus.

Unter Einsatzleiter Stadtkommandant Christian Klein führte die Abteilung Buchholz die Brandbekämpfung durch. Die Abteilung Waldkirch unterstützte bei der Wasserversorgung.

Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Weitere Einsatzkräfte: Polizei

Leistungsabzeichen in Bronze

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 15.06.2013 21:23
15.06.2013 - Bei der Abnahme des Leistungsabzeichens nahmen 4 Gruppen von Waldkirch mit Erfolg teil

Nach Monate langer Langer Übungen konnten 4 Gruppen heute das Leistungsabzeichen in Bronze bestehen.

 

Es gratuliert die Freiwillige Feuerwehr Waldkirch !!!

Verrauchte Wohnung in Ignaz-Bruder-Straße

erstellt von Thomas Graf zuletzt verändert: 16.06.2013 12:40
Gegen 10 Uhr wurde die Abteilung Waldkirch durch die integrierte Leitstelle Emmendingen in die Ignaz-Bruder-Strasse zu einer unbekannten Rauchentwicklung alarmiert.

Gegen 10 Uhr wurde die Abteilung Waldkirch durch die integrierte Leitstelle Emmendingen in die Ignaz-Bruder-Strasse zu einer unbekannten Rauchentwicklung alarmiert.

Nachdem die entsprechende Wohnungstür geöffnet wurde, konnte vergessenes Essen auf dem Herd als Einsatzursache ausgemacht werden.

Die Wohnung wurde im Anschluß belüftet und der Bewohner dem Rettungsdienst übergeben.

Türöffnung in der Ignaz-Bruder-Straße

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 21.06.2013 20:19
19.06.2013 Rettung einer hilflosen Person

Nach telefonischer Alarmierung öffneten unter Einsatzleiter Frank Stader die Einsatzkräfte eine Wohnungstür in der Ignaz-Bruder-Straße.

Eine Person konnte hinter der Türe verletzt vorgefunden werden. Die weitere Patientenbetreuung erfolgte durch den DRK Rettungsdienst.

 

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, DRK Kreisverband EM

Arbeitsunfall im ehemaligen Schwimmbadgelände Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 20.06.2013 13:36
20.06.2013 Die Abteilung Waldkirch rückte zu einer verunfallten Landwirtschaftsmaschine aus

Hinweis: Bild folgt.

 

Die Abteilung Waldkirch wurde durch Alarmierung der integrierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Emmendingen zu einem Arbeitsunfall in das ehemalige Schwimmbadgelände Waldkirch um die Mittagszeit angefordert.

Bei Mulcharbeiten am Hanggrundstück mit einer kommunalen Landwirtschaftmaschine (Traktor) kam es zum seitlichen Kippen des Fahrzeugs.

Der Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde zur gesundheitlichen Kontrolle in das Krankenhaus verbracht.

Die Feuerwehreinsatzkräfte, unter der Leitung von Stadtkommandant Klein, sicherten das verunfallte Gefährt und richteten dieses im Anschlussmit technischem Gerät wieder auf.

 

Weitere Einsatzkräfte: Polizei

---

Sturmschäden auf der Bahnlinie und Stahlhofstrasse

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 21.06.2013 10:39
21.06.2013 Am Donnerstagabend kam es zu Sturmschaeden in Waldkirch. Die Abteilungen Buchholz und Waldkirch rueckten nach Alarmierung durch die integrierte Feuerwehr- und Rettungsleitstelle aus.

 

Kurz vor 20 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Buchholz zu einem Sturmschaden mit dem Alarmstichwort "Baum auf Schiene" alarmiert.

An der Einsatzstelle auf der Gleisanlage Buchholz und Denzlingen lag ein großer Laubbaum infolge des starken und schnell aufgekommenen Sturms.

Zur Entfernung wurde die Elztalbahn für eine halbe Stunde entsprechend gesperrt. Einsatzleiter: Stadtkommandant Christian Klein.

 


Zeitgleich war die Feuerwehrabteilung Waldkirch zur Beseitigung eines Sturmschadens in der Stahlhofstrasse tätig.

Dort musste ein Baum, mittels Seilwinde und Motorsägen, unter Einsatzleiter Abteilungskommandant Marco Dufner entfernt werden.

Herstellung der Verkehrssicherheit

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 21.06.2013 20:28
21.06.2013 Die Abteilung rückte mit der Drehleiter in die Beethovenstrasse aus

In der Mittagszeit wurde durch Alarmierung der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Emmendingen die Drehleiter in die Beethovenstraße angefordert.

In der nähe des öffentlichen Kinderspielplatzes und des Franz-Schubert-Weg´s drohte ein Ast herunter zu stürzen. Aufgrund der gegebenen Dringlichkeit wurde der Ast durch die Einsatzkräfte unter Einsatzleiter Frank Stader beseitigt. Die Verkehrssicherheit wurde somit wieder hergestellt.

 

Weitere Dienste: Technische Betriebe der Stadt Waldkirch

Fehlalarm durch defekten Melder an der BMA

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 26.06.2013 18:58
26.06.2013 Morgendliche Alarmierung der Feuerwehrabteilung Waldkirch

Die Abteilung Waldkirch wurde gegen 7 Uhr am Morgen durch das Auslösen der Brandmeldeanlage des Gebäudes "Gingko" der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft "Am Bruckwald" alarmiert.

Vor Ort konnte Feuerwehrkommandant "Fehlalarm" der integrierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Emmendingen melden.

Die Brandmeldeanlage hatte aufgrund eines technischen Defekts an einem Melder ausgelöst.

 

Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst und DRK Ortsverein Waldkirch.

Tag der offenen Tür in Suggental

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 28.06.2013 14:56
28.06.2013 - Einladung der Bevölkerung am Sonntag, den 14.07.2013 ab 13 Uhr

Die Feuerwehrabteilung lädt Sie recht herzlich zum "Tag der offenen Tür"  in das Gerätehaus ein. Dieser findet am Sonntag, den 14.07.2013 statt. Ab 13 Uhr stehen Ihnen die Feuerwehrangehörigen mit verschiedenen Getränken und Speisen zu Ihrem Wohle zur Verfügung. Für leckeren Kuchen und für Kaffee wird ebenfalls bestens gesorgt.

Im Laufe des Tages werden je nach Witterung einige Vorführungen u.a. eine Fettexplosion und verschiedene Löschtechniken für kleinere Brände im Haushalt vorgeführt.

Es besteht die Möglichkeit seinen persönlichen Feuerlöscher mitzubringen um dessen Funktionsweise kennen zu lernen.

 

Für ein Feuerlöschertraining stehen mehrere Pulverlöscher bereit.

 

Über Ihren Besuch würden wir sich die Feuerwehrabteilung sehr freuen.

 

Ihre

Freiwillige Feuerwehr Suggental

Erneuter Fehlalarm "Am Bruckwald"

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 01.07.2013 19:21
28.06.2013 Technischer Defekt an einem Brandmelder

Die Abteilung Waldkirch wurde am späteren Freitagabend durch das Auslösen der Brandmeldeanlage des Gebäudes der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft "Am Bruckwald" alarmiert.

Vor Ort konnte Feuerwehrkommandant Christian Klein "Fehlalarm" der integrierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Emmendingen melden.

Die Brandmeldeanlage hatte aufgrund eines technischen Defekts an einem Melder ausgelöst.

Ein Eingreifen der Feuerwehrkräfte war nicht von notwendig.

 

Weitere Einsatzkräfte: Polizei

Dreimal Türöffnung - Abteilung Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 30.07.2013 16:28
11.07.2013 - 18.07.2013 - 20.07.2013

 

Die Abteilung Waldkirch rückte dreimal zur Türöffnung aus.

 

11.07.2013 - Kreuzstraße (Einsatzleiter Marco Dufner)

18.07.2013 - Gartenstraße (Einsatzleiter Marco Dufner)

20.07.2013 - Austraße (Einsatzleiter Frank Stader)

Brand einer Litfasssaeule

erstellt von Thomas Graf zuletzt verändert: 21.07.2013 07:18
Brand einer Litfaßsäule in der Adenauerstraße

Am frühen Sonntag Morgen wurde die Abteilung Waldkirch zum Brand einer Litfaßsäule in der Adenauerstraße alarmiert. Der Brand konnte mittels Schnellangriff gelöscht werden.

Drehleitereinsatz - Abteilung Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 30.07.2013 16:21
28.07.2013 Zu einer Personenrettung rückte die Abteilung Waldkirch in die Mauermattenstraße aus. Als Unterstützungseinsatz des Rettungsdienstes wurde eine Person mittels der Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss gerettet.

Unwettereinsatz am Montag

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 31.07.2013 19:27
29.07.2013 Die Abteilung Waldkirch rückte aus...

Infolge des Starkregens am Montag rückte die Abteilung Waldkirch zur Durchführung vorbereitender Hochwasserschutzmaßnahmen aus.

Tierrettung - Abteilung Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 31.07.2013 19:54
31.07.2013 Die Abteilung Waldkirch rückte am späten Vormittag zur Rettung eines Hundes aus

Einsatz am Seniorenwohnpark in der Kandelstraße

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 03.08.2013 20:37
03.08.2013 Am frühen Samstag Morgen wurde die Abteilung alarmiert

Unter Einsatzleiter Christian Klein rückte die Abteilung Waldkirch nach dem Auslösen der installierten Brandmeldeanlage zum Seniorenwohnpark aus.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass verbranntes Essen in einem der Obergeschosses zum Auslösen der BMA geführt hat.

Die Einsatzkräfte entrauchten mittels Druckbelüfter die Räumlichkeiten und konnten im Anschluss wieder in das Rettungszentrum zurückkehren.

 

Weitere Einsatzkräfte: Polizei und DRK Rettungsdienst

Türöffnung Seilmattenstraße

erstellt von Thomas Graf zuletzt verändert: 12.08.2013 20:28
8. August 2013 - Unterstützung Rettungsdienst

Am späten Abend wurde die Feuerwehrabteilung Waldkirch zur Türöffnung alarmiert. Am Einsatzort wurde die Türe zügig geöffnet.

Person im Aufzug eingeschlossen

erstellt von Thomas Graf zuletzt verändert: 12.08.2013 20:36
11. August 2013 - "An der Arche" - Befreiung einer im Aufzug eingeschlossenen Person

Am Sonntag Morgen ist die Feuerwehrabteilung Waldkirch zu einer eingeschlossenen Person alarmiert worden. Gemeinsam mit dem Aufzugtechniker vor Ort konnte die Person im 1. Obergeschoss schnell befreit werden.

Müllcontainerbrand in Kollnau

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 23.08.2013 11:14
22.08.2013 Einsatz für die Abteilungen Kollnau und Waldkirch - Pressemitteilung der Polizei Emmendingen

PRESSEMITTEILUNG DER POLIZEI EMMENDINGEN

Waldkirch

Brandserie

Zum wiederholten Mal musste die Feuerwehr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wegen eines Brandes von Müllcontainern ausrücken. Waren es in den vergangenen Wochen drei Fälle, in denen jeweils einzelne Müllcontainer oder Mülleimer brannten, war es dieses Mal ein umbauter, überdachter und abschließbarer Abstellplatz für Müllbehältnisse. Sowohl die Umbauung als auch die Müllbehälter wurden komplett zerstört. Der Brandort befindet sich in der Werkheimstraße. Um 00.29 Uhr war die Feuerwehr, die mit je zwei Fahrzeugen aus Waldkirch und Kollnau vor Ort war, alarmiert worden. Die Polizei geht zwischenzeitlich davon aus, dass die Vorfälle zusammenhängen und schließt ein vorsätzliches Handeln nicht mehr aus. Wer zur fraglichen Zeit im Bereich der Werkheimstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder anderweitige Hinweise geben kann wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0, in Verbindung zu setzen.

Hartmut Obrecht

Pressestelle

Polizeidirektion Emmendingen
Karl-Friedrich-Str. 96, 79312 Emmendingen

Tel. Büro: 07641/582-128
Tel. Geschäftszimmer: Apparat -102 oder -108
Uns finden Sie auch im Internet:
www.polizei-emmendingen.de

Unterstützung Rettungsdienst und Bergwacht

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 23.08.2013 11:23
22.08.2013 Die Abteilung Waldkirch rückte am Donnerstag Nachmittag auf den Kandel aus.......

Zur Unterstützung der Bergwacht und des Rettungsdienstes wurden die Einsatzkräfte in den Kandelwald angefordert.

In einem unwegsamen Gelände musste eine verunfallte Person zur Versorgung durch den Rettungsdienst und den hierzu weiter angeforderten Rettungshubschrauber transportiert werden.

Weitere Einsatzkräfte: DRK Rettungsdienst, Bergwacht Ortsgruppe Waldkirch, Rettungshubschrauber Christoph 11

RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

August 2018 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031