Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Nachrichten

Nachrichten

erstellt von admin zuletzt verändert: 22.01.2012 19:33
Nachrichten

Baumbruch, Schlettstadtallee

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 30.07.2018 00:15
29.07.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Baumbruch, Schlettstadtallee

Baumbruch Schlettstadtallee

Am späten Sonntagabend ereignete sich in der Schlettstadtallee ein Baumbruch, bei welchem ein großer Ast herunterfiel und Bierzeltgarnituren sowie eine Parkbank unter sich begrub und diese zerstörte. Da das Historische Marktplatzfest bereits seit einigen Stunden beendet war, befanden sich keine Besucher mehr in der Allee - auch Schausteller, die sich kurz zuvor in dem betroffenen Bereich aufhielten und noch mit dem Abbau ihrer Stände beschäftigt waren, kamen glücklicherweise ebenfalls nicht zu Schaden. Der stämmige Ast wurde von der Abteilung Waldkirch zersägt und beseitigt, dabei waren 15 Feuerwehrleute unter der Leitung des Abteilungskommandanten Frank Stader vor Ort.

(91)

29.07.2018 Baumbruch Allee 1

29.07.2018 Baumbruch Allee 3

29.07.2018 Baumbruch Allee 4

Kleinbrand, Heimeck

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 03.08.2018 09:08
02.08.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Kleinbrand, Heimeck

Kleinbrand in Garage

Am späten Donnerstagabend ereignete sich in einer Garage eines Anwesens in Heimeck ein Brand. Der dort wohnhafte Eigentümmer, ein Feuerwehrmann, sowie sein Nachbar, ein ehemaliger Feuerwehrmann, brachten den Brand mithilfe von Feuerlöschern unter Kontrolle, konnten eine Ausbreitung verhindern und schließlich auch löschen. Da die Hitzeentwicklung aber noch recht hoch war, alarmierten sie die Feuerwehr zur Nachkontrolle. Diese prüften die Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera, fanden dabei vereinzelte Glutnester und löschten selbige. 19 Feuerwehranghörige waren unter der Leitung des Abteilungskommandanten Frank Stader im Einsatz.

(92)

Besetzung des Rettungszentrums aufgrund Stromausfall

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 06.08.2018 09:22
06.08.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Aufgrund eines Stromausfalles in Teilbereichen des Stadtgebietes wurde das Rettungszentrum in der Nacht zum Montag ab 0.30 Uhr personell besetzt, damit bei einem möglichen Ernstfall die Einsatzbereitschaft gewährleistet blieb. Die Stadtwerke Waldkirch begaben sich auf die Suche nach der Ursache. Gegen 2.00 Uhr war die Stromversorgung wiederhergestellt und die Besetzung des Rettungszentrums nebst Fubkzentrale wurde aufgehoben.

 

(93)

Heimrauchmelder im Papiergässle

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 06.08.2018 11:04
Nachtrag vom 04.08.2018
Heimrauchmelder im Papiergässle

Symbolbild Heimrauchmelder

Am Samstagabend wurde der Abteilungskommandant Waldkirch durch die Leitstelle Emmendingen telefonisch darüber informiert, dass ein Heimrauchmelder in einem betreuten Wohnheim im Papiergässle aufgrund angebranntem Essen ausgelöst hatte. Der dortige Bewohner hatte den Topf bereits vom Herd genommen und die leicht verrauchte Wohnung auch belüftet, konnte den Alarm jedoch nicht abschalten. Dieser wurde daraufhin seitens eines Feuerwehrangehörigen zurückgesetzt. 

(94)

Unklare Rauchentwicklung im Bereich Stadtrainsee, Kandelwald und Suggental

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 08.08.2018 11:36
06. und 07.08.2018 Fehlalarm für die Abteilungen Suggental und Waldkirch

Dienstagmittag meldeten gleich mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung im Wald oberhalb des Stadtrainsees. Es lag nahe, dass es sich hierbei wahrscheinlich nicht um Rauch, sondern um Kalk handelte, welcher derzeit von einem Hubschrauber abgeworfen wird. Sicherheitshalber erfolgte eine Kontrollfahrt seitens der Abteilung Waldkirch, ein Brand wurde dabei nicht festgestellt.

Tags zuvor ereignete sich selbiges für die Abteilung Suggental, auch diese führten Kontrollfahrten durch und konnten ebenfalls keinen Brand feststellen.

(95, 96)

Pegelstandalarm Altersbach

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 08.08.2018 11:34
07.08.2018 Weiterer Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch

Aufgrund eines technischen Defektes löste der Pegelstandmelder des Altersbaches am Dienstagnachmittag fälschlicherweise einen Alarm für die Abteilung Waldkirch aus. 

(97)

Ausgelaufene Betriebsstoffe, Brunnenwiesen

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 08.08.2018 11:34
Nachtrag vom 04.08.2018

Am Samstag ereignete sich in den Brunnenwiesen ein Verkehrsunfall, bei welchem neben einem Straßenschild auch das Fahrzeug des Verursachers beschädigt wurde, woraufhin Betriebsstoffe ausliefen. Diese wurden von der Abteilung Waldkirch aufgenommen und beseitigt, zusätzlich wurden Warnschilder aufgestellt, welche auf die Ölspur hinwiesen. Personen kamen nicht zu Schaden.

(98)

Wassernot, umgestürzte Bauzäune, Öl auf Gewässer und eine unbeaufsichtigte Feuerstelle

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 08.08.2018 22:44
08.08.2018 Einsatz für die Abteilungen Buchholz und Waldkirch
Wassernot, umgestürzte Bauzäune, Öl auf Gewässer und eine unbeaufsichtigte Feuerstelle

Öl auf Gewässer, Buchholz

Das Gewitter am Abend sorgte für umgestürzte Bauzäune in der Schwarzwaldstraße in Buchholz und einer Wassernot in der Langestraße, weshalb die Abteilungen Buchholz und Waldkirch ausrücken mussten. Trotz des kurzzeitigen, aber intensiven Starkregens nebst Sturmböen blieb es glücklicherweise bei diesen beiden Einsätzen.

Die Abteilung Buchholz musste bereits - unabhängig davon - zuvor zum Gewann Waagmatte ausrücken: Ein Ölfilm auf dem Bach (Bild rechts) musste mittels einer Ölsperre eingedämmt und mithilfe von Bindemittel aufgenommen werden. Zusätzlich wurde das Umfeld einer Bewässerungspumpe mit Bindemittel abgestreut. 

Tags zuvor (Dienstag, 07.08.2018) rückte die Abteilung Buchholz zu einer unbeaufsichtigten Feuerstelle an der Elz aus, dort mussten die Glutreste eines Lagerfeuers abgelöscht werden.

(99 - 102)

Brandmeldeanlage Grundschule am Kohlenbach, Sturmschaden und Baumbruch

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 10.08.2018 09:51
09.08.2018 Einsatz/Fehlalarm für die Abteilungen Kollnau, Waldkirch und Siensbach

Da die Brandmeldeanlage der Grundschule am Kohlenbach in Kollnau ausgelöst hatte, alarmierte die Integrierte Leitstelle Emmendingen am Donnerstagnachmittag die Abteilungen Kollnau und Waldkirch. Unmittelbar danach ereignete sich in der Talsstraße ein Baumbruch, ein großer Ast blockierte dort die Fahrbahn, weshalb die Abteilung Siensbach alarmiert wurde. Während diese den Ast beseitigten, stellte sich bei der Erkundung der Hauptschule heraus, dass es sich dort um einen Fehlalarm handelte.

Einen Sturmschaden ereignete sich für die Abteilung Kollnau anschließend in der Seilmattenstraße, dort stürzte ein Baum auf ein Gebäude, Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Baumbruch gab es ebenfalls für die Abteilung Waldkirch, diese war am Bahnhofsplatz tätig, entfernte dort einen großen Ast und beseitigte unter Einsatz der Drehleiter weitere abgerissene Äste in den dortigen Baumkronen.

(103-106)

Heimrauchmelder, Bahnhofsplatz

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 11.08.2018 14:26
11.08.2018 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch
Heimrauchmelder, Bahnhofsplatz

Symbolbild Heimrauchmelder

In der Nacht zum Samstag löste ein Heimrauchmelder in einem betreuten Wohnheim am Bahnhofsplatz aus, weshalb die Abteilung Waldkirch alarmiert wurde. Die Kontrolle ergab, dass es sich um einen technischen Defekt und somit um Fehlalarm handelte.

(107)

Baumbruch am Stadtrainsee

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 19.08.2018 18:53
18.08.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Am frühen Samstagabend wurde die Abteilung Waldkirch am Stadtrainsee benötigt, da ein großer Ast von einem Baum abgebrochen war und den Radweg blockierte. Die Feuerwehr zerlegte den Ast mit Motorsägen und rief Mitarbeiter der Technischen Betriebe Waldkirch an die Einsatzstelle. Diese prüften die dortigen Baumbestände, da ausgeschlossen werden musste, ob mit weiterem Baumbruch zu rechnen oder der Rad- sowie Fußgängerweg gegebenenfalls aus Sicherheitsgründen zu sperren ist.

Hinweis: Einige Feuerwehrangehörige befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung bei den Hochzeitsfeierlichkeiten eines Kameraden an der St. Margarethen Kirche. Da sie die Fahrzeuge dabei hatten, war auch die Mitnahme der persönlichen Schutzausrüstung Pflicht. Aus diesem Grund tragen die Kräfte auf dem rechten Bild die weißen Hemden ihrer Ausgehuniform unter der Einsatzkleidung. ;)

(108)

18.08.2018 Baumbruch Stadtrainsee

Glückwunsch!

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 20.08.2018 09:57
18.08.2018 Die Feuerwehr Waldkirch gratuliert
Glückwunsch!

Alles Gute zur Hochzeit!

Wir wünschen unserem Kameraden Jens und seiner Frau Sarah von Herzen alles erdenklich Gute und viel Glück und Gesundheit für die gemeinsame Zukunft! Mögt Ihr immer mit Freude und Liebe gemeinsam durchs Leben gehen.

Technische Hilfeleistung, Gerbermatte

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 20.08.2018 10:25
20.08.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

In einem Unternehmen in der Gerbermatte in Buchholz ereignete sich am Montagmorgen ein kleinerer Unfall, bei welchem sich eine Person einen Finger in einer Maschine eingeklemmt hatte. Da sämtliche Versuche die Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien fehlschlugen, wurde die Abteilung Waldkirch alarmiert. Diese zerlegten die kleine Maschine, entfernten das Bauteil in welchem der Finger feststeckte und konnten diesen schließlich freibekommen. Die Person wurde zur ärztlichen Kontrolle vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren.

(109)

Nicht nur Retten, Löschen, Bergen, Schützen...

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 28.08.2018 12:58
Rückblick über einige unserer Aktivitäten der vergangenen Wochen

Was tun Feuerwehrleute eigentlich in der Feuerwehr außer Hilfe leisten? Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einmal darüber berichten, was wir unter anderem zusammen unternehmen. Hierzu ein kleiner Rückblick über einige unsere Tätigkeiten und Unternehmungen der vergangenen Sommerwochen, die uns viel Freude und Spaß bereitet haben:

 

Juni 2018: Spende für St. Anna

Die Abteilung Suggental führte im Juni eine Brandschutzfrüherziehung in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Anna durch. Dies nahm der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Suggental zum Anlass, um dort eine Spende in Höhe von 250,- € zu übergeben – ein Teil des Erlöses aus dem letztjährigen Tag der offenen Tür, den der Förderverein anlässlich des 75jährigen Bestehens der Wehr veranstaltet hatte. Bei der Brandschutzfrüherziehung wird den Vorschulkindern auf leichte, spielerische Weise erklärt, was die Feuerwehrt tut und wie sich die Kinder in Gefahrensituation verhalten sollen. Mitunter wird hierbei z.B. schon das Absetzen eines Notrufes erklärt und auch geübt.

 

14. Juli 2018: Nationalfeiertag in Frankreich

Der 14. Juli wird in Frankreich groß gefeiert. Die Feuerwehr der Waldkircher Partnerstadt Schlettstadt nahm bei den Feierlichkeiten teil und errichtete Stände mit Speisen und Getränke rund um ihre Wache. Die Abteilung Waldkirch unterstützte in diesem Jahr ihre französischen Kameradinnen und Kameraden und reiste mit einem eigenen Stand nach Schlettstadt: am Nationalfeiertag gab es daher in Frankreich auch Erdbeerbowle mit Erdbeeren aus unserem heimischen Elztal. Und unser Team hatte beim Bewirten auch mächtig Spaß, denn unsere Nachbarn jenseits des Rheins verstehen diesen Tag bis tief in die Nacht zu feiern.

Juli 2018 Schlettstadt Erdbeeren 1

Juli 2018 Schlettstadt Erdbeeren 2

Juli 2018 Schlettstadt Erdbeeren 3

 

20.-22. Juli 2018: Kollnauer Fescht:

Bereits schon zum Inventar des Kollnauer Fescht gehört der Stand der Abteilung Kollnau, mit welchem sie nun schon über Jahre hinweg die Besucher neben Getränken auch mit kulinarischen Leckerbissen wie Wildgulasch und Calamares verwöhnen. Wie immer war es den Kameradinnen und Kameraden aus Kollnau eine große Freude beim Fest rund ums Rathaus vom 20. bis 22. Juli mitzuwirken.

 

22. Juli 2018: Patrozinium der Stiftskirche St. Margarethen

Die Abteilung Waldkirch nahm wie jedes Jahr am Patrozinium der Stiftskirche St. Margarethen teil. Mit diesem Festtag ist eine Prozession verbunden, welche durch die Stadt führt und eine Station auf dem Marktplatz sowie eine Station auf dem Kirchplatz beinhaltet. Die Teilnahme der Feuerwehr bei den Festlichkeiten, des Gottesdienstes und der Prozession ist eine Tradition, die bis heute gepflegt wird.

Juli 2018 Patrozinium 2

Juli 2018 Patrozinium 1

 

04.-05.08.2018: Besteigung des Schesaplanagipfels (2.965m)

Die Abteilung Buchholz unternahm am ersten Augustwochenende einen Ausflug nach Österreich. Ziel war das Brandnertal und neben einem gemeinsamen, gemütlichen Hüttenabend auch die Besteigung des Schesaplana. Am ersten Tag starteten sie vom Tal aus 1.040m Höhe auf die Oberzalimhütte (1.889m), wo es nach einer Pause zum Etappenziel, der Mannheimerhütte (2.679m), ging. Nach einem gemütlichen Hüttenabend erfolgte Tags darauf der Aufstieg auf den Schesaplana in 2.965m. Nach zwei wunderbaren Tagen im alpinen Gelände traten die 12 teilnehmenden Feuerwehrleute wieder die Rückreise ins heimische Elztal an.

Juli 2018 Ausflug Buchholz 1

 

19.08.2018: Feuerwehrfest in Siensbach

Die Abteilung Siensbach wiederum veranstaltete am Sonntag, den 19.08.2018, ihr 37. Feuerwehrfest. Vor der Festhalle in Siensbach gab es neben Speisen und Getränken auch musikalische Unterhaltung von der Musikkapelle Siensbach sowie von Horst Reiter und seinem böhmischen Dutzend. Zudem gab es eine Ausstellung mit über 50 Traktoren älteren Semesters. Gezeigt wurde dabei auch, wie zu früheren Zeiten landwirtschaftlich gearbeitet wurde - die Besucher wurden hierbei zum Mitmachen und Ausprobieren der alten Techniken aufgefordert. Die Abteilung Siensbach freute sich über die große Besucherzahl und deren Interesse an ihrem Fest.

 

Soviel zu unserem kleinen Rück- und Einblick in unsere sonstigen Tätigkeiten und Aktivitäten der vergangenen Wochen - neben Retten, Löschen, Bergen und Schützen.

Baumbruch, am Moosrain

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 24.08.2018 07:47
24.08.2018 Einsatz für die Abteilung Kollnau
Baumbruch, am Moosrain

Baumbruch am Moosrain

In der Nacht zum Freitag, kurz nach Mitternacht, ereignete sich am Moosrain in Kollnau ein Baumbruch. Teile des abgebrochenen Baumes hatten unter anderem Fahrräder unter sich begraben. Die Abteilung Kollnau rückte mit 15 Feuerwehrangehörigen unter der Leitung des Abteilungskommandanten Maxilimilan Wehrle an, zerlegte den Baum mit Motorsägen, schaffte diesen beiseite und befreite die Räder. Kräfte der Polizei waren ebenfalls vor Ort.

(110)

24.08.2018 Baumbruch am Moosrain

24.08.2018 Baumbruch am Moosrain 2

Brandmeldeanlage Grundschule am Kohlenbach

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 24.08.2018 13:44
24.08.2018 Fehlalarm für die Abteilungen Kollnau und Waldkirch
Brandmeldeanlage Grundschule am Kohlenbach

Symbolbild Brandmeldeanlage

Ein technischer Defekt war die Ursache für einen Fehlalarm in der Brandmeldeanlage in der Grundschule am Kohlenbach, weshalb die Abteilungen Kollnau und Waldkirch am Freitagnachmittag alarmiert wurden.

(111)

In stiller Anteilnahme

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 28.08.2018 12:43
Nachruf

 

Die Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch trauert um Ihren verstorbenen Kameraden Günter Zastrow.

 

"Kein Wort und keine Tat vergehen. Alles bleibt und trägt Frucht."

- Carl Hilty -

Wassernot, Mozartstraße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 02.09.2018 15:41
01.09.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Am Samstag bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Mozartstraße, dass im Keller des Gebäudes Wasser aus der Decke austrat und alarmierten die Feuerwehr. Da der Mieter der darüberliegenden Erdgeschosswohnung nicht erreichbar war, wurde die Polizei hinzugerufen und die Wohnungstür geöffnet. Dort stellten die Einsatzkräfte dann fest, dass auch in dieser Wohnung Wasser aus der Decke kam und von dort aus in die Kellerräume floss, weshalb auch die Tür zur Wohnung darüber geöffnet werden musste - denn auch dort war der Mieter nicht erreichbar. Im Bad dieser Wohnung fanden die Feuerwehrleute dann die Ursache und konnten verhindern, dass weiterhin Wasser austrat.

(112)

Brandmeldeanlage Tiefgarage Friedhofstraße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 04.09.2018 19:48
04.09.2018 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch
Brandmeldeanlage Tiefgarage Friedhofstraße

Symbolbild Brandmeldeanlage

Ein defekter Melder der Brandmeldeanlage in der Friedhoftsraße war die Ursache für einen Fehlalarm der Abteilung Waldkirch am Dienstagabend.

(113)

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, Hauptstraße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 06.09.2018 10:33
05.09.2018 Einsatz für die Abteilung Kollnau
Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall, Hauptstraße

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Hauptstraße ein Verkehrsunfall, in welchen ein PKW und ein Motorrad involviert waren. Es drangen Kraft- und Betriebsstoffe aus, weshalb die Abteilung Kollnau zur Beseitigung hinzualarmiert wurde. 13 Feuerwehrangehörige waren rund anderthalb Stunden im Einsatz, nahmen die ausgelaufenen Flüssigkeiten auf und halfen beim Abtransport der Fahrzeuge. Während der Reiningungs- und Bergungsarbeiten musste die Hauptstraße halbseitig gesperrt werden. Über Unfallhergang und verletzte Personen liegen der Feuerwehr keine Informationen vor.

(114)

05.09.2018 VU Kollnau Betriebsstoffe

RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

August 2018 »
August
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031