Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Nachrichten

Nachrichten

erstellt von admin zuletzt verändert: 22.01.2012 19:33
Nachrichten

Besetzung Rettungszentrum nach Tunnelsperrung

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 04.05.2018 13:47
04.05.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Folgemeldung 04.05.2018, 13.47 Uhr: Nach Angaben der Poluei wurde die Sperrung aufgehoben, der Tunnel ist nun wieder für den Verkehr freigegeben.

Erstmeldung 04.05.2018, 13.40 Uhr: Aufgrund eines Verkehrsunfalles im Bereich der B294 Abfahrt Ost und dem damit einhergehenden Rückstau bis in die Tunnelröhre musste der Hugenwaldtunnel kurz nach 13.00 Uhr gesperrt werden. Daher wurde auch die Abteilung Waldkirch alarmiert. Das Rettungszentrum muss besetzt werden, damit im Ernstfall die schnelle Einsatzbereitschaft trotz der derzeit herrschenden Verkehrbehinderungen im Stadtgebiet gewährleistet bleibt.

(58)

Feststeckender Aufzug, Ernst-Prestel-Straße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 05.05.2018 00:30
05.05.2018 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch

In der Nacht zum Samstag wurde die Abteilung Waldkirch in die Ernst-Prestel-Straße gerufen, wo sich  5 Personen in einem Aufzug befanden, welcher zwischen zwei Etagen stecken geblieben war. Die Anfahrt konnte jedoch abgebrochen werden, da sich der Anrufer erneut bei der Leitstelle meldete und mitteilte, dass sich der Aufzug doch noch in Bewegung gesetzt hatte und alle Eingeschlossenen diesen verlassen konnten.

(59)

Unterstützung Polizei, Steinmattenstraße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 14.05.2018 21:16
14.05.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Montagabend wurde die Abteilung Waldkirch in die Steinmattenstraße gerufen. Dort wurde seitens der Polizei die Drehleiter benötigt, um Zutritt zu einer verschlossenen Wohnung über ein offen stehendes Fenster im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses zu erhalten. 

(60)

21 neue Truppführer für den Landkreis

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 15.05.2018 08:41
15.05.2018 Weiterführenden Lehrgang erfolgreich beendet
21 neue Truppführer für den Landkreis

Neue Truppführer und ihre Ausbilder

Erfolgreich haben 21 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Emmendingen den Truppführerlehrgang in Waldkirch beendet. Der Lehrgang wurde an vier Wochenenden mit insgesamt 35 Ausbildungsstunden am Standort in Waldkirch durch fünf Feuerwehrausbilder der Feuerwehren Waldkirch, Denzlingen und Elzach durchgeführt. Schwerpunkt dieses weiterbildenden Führungslehrganges war es, die Inhalte der vorhergegangenen Ausbildungen praktisch umzusetzen und anzuwenden. Im Landkreis Emmendingen werden Truppführerlehrgänge an vier Orten angeboten: Emmendingen, Endingen, Kenzingen und Waldkirch.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und danken den Ausbildern für Ihr zusätzliches Engagement und der steten Bereitschaft, Ihr Können und Wissen weiterzugeben!

Baumbruch, Parkplatz Heitereweg

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 16.05.2018 10:12
16.05.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Baumbruch, Parkplatz Heitereweg

Baumbruch

Passanten meldeten am Mittwochmorgen, dass auf einem Parkplatz am Krankenhaus ein Baum auf geparkte Fahrzeuge zu stürzen drohte. Die Integrierte Leitstelle Emmendingen alarmierte daraufhin die Abteilung Waldkirch. Um Schaden von den Fahrzeugen abzuwenden, musste der schmale Baum von den Einsatzkräften beseitigt werden. 

(61)

16.05.2018 Baumbruch am Krankenhaus 1

16.05.2018 Baumbruch am Krankenhaus 2

16.05.2018 Baumbruch am Krankenhaus 3

Auslaufende Betriebsstoffe, Schloßbergstraße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 17.05.2018 18:49
17.05.2018 Einsatz für die Abteilung Kollnau
Auslaufende Betriebsstoffe, Schloßbergstraße

Auslaufende Betriebsstoffe, Schloßbergstraße

Am Donnerstagnachmittag riss an einem PKW, vermutlich nachdem er an einer erhöhten Stelle aufgesessen war, die Benzinleitung ab. Der auslaufende Kraftstoff musste von der hinzugerufenen Abteilung Kollnau aufgenommen und abgestreut werden. 7 Feuerwehrangehörige waren vor Ort, der Einsatz war nach knapp 30 Minuten beendet.

(62)

Brandgeruch, Adolf-Ruth-Straße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 20.05.2018 16:44
20.05.2018 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch

Bewohner meldeten am Sonntagmittag, dass in ihrer Wohnung in der Adolf-Ruth-Straße Brandgeruch wahrzunehmen sei. Die Räumlichkeiten wurden durch Kräfte der Feuerwehr mit der Wärmebildkamera überprüft - es wurde weder eine Ursache gefunden, noch konnte der Geruch bestätigt werden.

(63)

Brandmeldeanlage REWE Markt

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 25.05.2018 08:21
25.05.2018 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch
Brandmeldeanlage REWE Markt

Symbolbild Brandmeldeanlage

Freitagmorgen löste die Brandmeldeanlage des REWE Marktes in der Mauermattenstraße Alarm für die Abteilung Waldkirch aus. Nach kurzer Erkundung konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass eine Störung in der Anlage die Ursache war, weshalb Fehlalarm gegeben und ein Techniker zur Behebung der Störung hinzugerufen wurde.

(64)

Tierrettung an der Halde, Buchholz

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 28.05.2018 13:15
Nachtrag vom 25.05.2018 - Einsatz für die Abteilung Buchholz

Eine Anwohnerin hatte am Freitag einen augenscheinlich verletzten Vogel gesichtet und erfolglos Hilfe für das Tier bei unterschiedlichsten Stellen ersucht, bis sie letztlich seitens Polizei an die Feuerwehr verwiesen wurde. Die Kräfte der Abteilung Buchholz fingen den flugunfähigen Raben ein und verbrachten ihn in eine Tierklinik nach Freiburg.

(65)

Brandmeldeanlage Bruder-Klaus-Krankenhaus

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 30.05.2018 07:23
29.05.2018 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch
Brandmeldeanlage Bruder-Klaus-Krankenhaus

Symbolbild Brandmeldeanlage

Ein defekter Rauchmelder war am Dienstagvormittag die Ursache für das Auslösen der Brandmeldeanlage im Bruder-Klaus-Krankenhaus. Seitens der Feuerwehr, welche auf der Anfahrt darüber informiert wurde dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Fehlalarm handeln wird, musste nur eine Kontrolle durchgeführt werden.

(66)

Wassernot nach Starkregen, Kollnau

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 01.06.2018 11:29
31.05.2018 Einsatz für die Abteilung Kollnau

Auf Grund des starken Regens wurde die Abteilung Kollnau gegen 22.00 Uhr zu einer Wassernot im Bereich Ebertle alarmiert. Vor Ort wurde mit Tauchpumpe und Wassersauger der Kellerraum trocken gelegt. Entsprechende Maßnahmen um ein erneutes eindringen von Wasser zu verhindern wurden eingeleitet. Im Einsatz waren 14 Feuerwehrangehörige.

(Text: Elias Kienast, Abt. Kollnau)

(67)

Umgestürzter Baum, Talbachstraße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 01.06.2018 11:36
01.06.2018 Einsatz für die Abteilung Siensbach

Die Abteilung Siensbach wurde in der Nacht zum Freitag gegen 3:15 Uhr zu einem umgestürzten Baum in die Talbachstraße alarmiert. Der Baum blockierte die gesamte Fahrbahn, die Straße war nicht mehr passierbar. Mithilfe von Motorsägen und unter Einsatz eines privaten Forstschleppers räumten die Einsatzkräfte die Fahrbahn wieder frei.

(68)

Kleineinsatz, Kandelstraße

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 04.06.2018 08:20
03.06.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Sonntagnachmittag alarmierte die Integrierte Leitstelle Emmendingen die Abteilung Waldkirch, weil eine Person, die sich zu diesem Zeitpunkt weit weg von ihrer Wohnung in der Kandelstraße befand, eine Pfanne mit Öl auf dem angeschalteten Herd vergessen hatte. Als die Einsatzkräfte eintrafen und sich einen Zugang zur Wohnung verschaffen wollten, traf zeitgleich ein Bekannter mit einem Zweitschlüssel ein. Der Herd wurde abgeschaltet und die Pfanne von der heißen Platte genommen. Weitere Maßnahmen mussten nicht vorgenommen werden, es entstand auch keinerlei Sachschaden.

04.06.2018 - Korrektur: Die Person hatte sich nicht wie zuerst gemeldet zu weit von Ihrer Wohnung entfernt, sondern unbeabsichtigt ausgeschlossen, während sich Essen auf dem angeschalteten Herd befand.

(69)

Erfolgreiche Wettkampfgruppen in Mundingen

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 04.06.2018 09:30
Nachtrag vom 02.06.2018: Gleich 3 Teams am Start - und alle erfolgreich!
Erfolgreiche Wettkampfgruppen in Mundingen

Wettkämpfe 2018

3 Teams der Gesamtwehr Walkirch traten vergangenen Samstag bei den Leistungswettkämpfen in Mundingen an. Das monatelange Training hatte sich für alle gelohnt, denn alle erreichten das von ihnen gesetzte Ziel.

Die Gesamtwehr Waldkirch gratuliert sämtlichen Teilnehmern für ihre Leistungen und das damit erworbene Abzeichen (in Klammer die Teamnamen, wobei manche Teilnehmer des Teams Buchholz 1 zweimal angetreten sind, um das personell unterbesetzte Team Buchholz 2 zu unterstützen - Waldkirch-Kollnau (Wa-Ko), Buchholz 1 (Bu 1) und Buchholz 2 (Bu 2)) :

Christoph Ahrens (Wa-Ko), Rainer Baumer (Bu 2), Sascha Blum (Bu 1+2), Nicolas Breig (Wa-Ko), Daniel Brückner (Bu 1+2), Andreas Disch (Bu 1), Marvin Drayer (Bu 1+2), Florian Dufner (Wa-Ko), Jonas Ehret (Bu 2), Johannes Hammling (Bu 1+2), Patrick Herr (Wa-Ko), David Moosmann (Bu 2), Peter Moser (Bu 2), Dominik Neff (Wa-Ko), Marco Pfändler (Wa-Ko), Leonhard Rother (Bu 1+2), Philipp Rother (Bu 1), Mike Schätzle (Bu 1+2), Michael Singler (Bu 1+2), Robin Trenkle (Wa-Ko) und Benjamin Wernet (Wa-Ko)

 

 02.06.2018 Team Waldkirch Kollnau

Bild oben: Team Waldkirch-Kollnau (Leistungsabzeichen in Silber)

02.06.2018 Team Buchholz 1

Bild oben: Team Buchholz 1 (Leistungsabzeichen in Bronze)

02.06.2018 Team Buchholz 2

Bild oben: Team Buchholz 2 (Leistungsabzeichen in Bronze)

02.06.2018 Team Gesamt

Bild oben: Gruppenbild der erfolgreichen Teilnehmer

02.06.2018 Abzeichen 1

Bild oben: Während des Wettkampfes

02.06.2018 Abzeichen 2

Bild oben: Während des Wettkampfes

02.06.2018 Abzeichen 3

Bild oben: Während des Wettkampfes

02.06.2018 Abzeichen Original

Bild oben: Eines der begehrten Abzeichen (hier in Silber)

Tag des Helfers

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 11.06.2018 15:30
Rückblick auf den gestrigen Sonntag, 10.06.2018
Tag des Helfers

Schauübung mit der Drehleiter

Wie viele andere Rettungsorganisationen, so war auch die Gesamtwehr Waldkirch am Sonntag beim Tag des Helfers in Waldkirchs Stadtmitte vertreten. Sämtliche Fahrzeuge konnten besichtigt werden, Feuerwehrleute erklärten deren Funktionen und Aufgaben. Es gab eine Schauübung in Zusammenarbeit mit dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes, dabei wurde eine Person mithilfe der Drehleiter aus dem Obergeschoss eines Hauses am Marktplatz gerettet. Die Jugendfeuerwehr hatte zudem ein Geschicklichkeitsspiel angeboten, bei welchem die jüngeren Besucher ihre Fertigkeiten beim Umgang mit dem Wasserstrahl testen konnten. Den ganzen Tag über standen die Feuerwehrangehörigen für Rat, Auskünfte und Tipps zur Verfügung und beantworteten die Fragen der Besucher.

Auch um das leibliche Wohl hatte sich die Gesamtwehr der Feuerwehr Waldkirch gekümmert: neben Getränken wurde auch Elsässer Flammkuchen angeboten. Und weil es ein echter Elsässischer Flammkuchen sein sollte, hatte die Partnerwehr aus Schlettstadt kurzerhand eine Mannschaft zusammengetrommelt und nach Waldkirch entsendet, welche die Wehr dort unterstützte und sich nur um die Zubereitung der Spezialität kümmerte.

Wir danken allen Besuchern für Ihr Interesse an uns und unserer Tätigkeit, auch für die vielen positiven Zusprüche und die Anerkennung, die wir am Tag des Helfers in Waldkirch erhielten!

10.06.2018 Tag des Helfers 1

Bild oben: Schauübung mit DRK

10.06.2018 Tag des Helfers 2

10.06.2018 Tag des Helfers 2

10.06.2018 Tag des Helfers 2

10.06.2018 Tag des Helfers 5

Bild oben: Geschicklichkeitsspiel der Jugendfeuerwehr

10.06.2018 Tag des Helfers 6

Bild oben: Die Zubereitung des "echten" Elsässischen Flammenkuchens

Storchenberingung

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 11.06.2018 14:57
11.06.2018 Ringe für die Kleinen
Storchenberingung

Storchenberingung

Wie jedes Jahr um diese Zeit wurde am Montagmittag die Beringungszentrale auf entsprechende Anforderung hin von der Abteilung Waldkirch unterstützt. Nur mittels der Drehleiter, gesteuert von zwei Maschinisten, konnten die Mitarbeiter in Gutach vorsichtig zu den Jungtieren in ihren hochgelegenen Nestern transportiert werden, wo die Beringung durchgeführt wurde. Diese ermöglicht den Forschern die weitere Verfolgung des Lebensweges der Störche und bietet somit wichtige Hinweise zur Verbesserung ihrer Arterhaltung.

Interessante Details über die Storchenberingung finden Sie übrigens hier: Klick mich.

Und hier noch ein paar Aufnahmen von den jungen Störchen in ihrem Nest, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollten:

11.06.2018 Storch Gutach 1

11.06.2018 Storch Gutach 2

11.06.2018 Storch Gutach 2

11.06.2018 Storch Gutach 4

Besetzung Rettungszentrum

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 13.06.2018 18:21
13.06.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Ein Auffahrunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen kurz vor dem Hugenwaldtunnel war die Ursache für eine Vollsperrung der B294 Fahrtrichtung Elzach. Aufgrund des damit einhergehenden, erhöhten Verkehrsaufkommens im Stadtgebiet wurde die Abteilung Waldkirch alarmiert. Das Rettungszentrum und die Funkzentrale mussten besetzt werden, damit im Ernstfall die schnelle Einsatzbereitschaft trotz Verkehrbehinderungen gewährleistet blieb.

(70)

FireFighter Run 2018

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 14.06.2018 15:34
Hinweis zum Laufevent am Samstag den 23.06.2018
FireFighter Run 2018

Trainieren für den "HOT"

 

In einigen Gemeinden kann man derzeit eine seltsam anmutende Beobachtung machen: Rennende Feuerwehrleute, in fast kompletter Schutzausrüstung samt Atemschutzgerät auf dem Rücken. Sie rennen bei teils hochsommerlichen Temperaturen alleine oder in kleinen Gruppen. Und das obwohl weit und breit kein Feuer zu sehen ist…

Das Ganze hat einen einfachen Grund: sie alle trainieren auf die HOT-Version des FireFighter Runs. Dieser findet am Samstag den 23.06.2018 im Rahmen des Slow M in Waldkirch statt.

Die Idee des FireFighter Runs, einem Lauf für Mitglieder der Feuerwehren, ist nicht neu, aber erstmalig nun auch in Waldkirch. Es werden dabei folgende Wettbewerbskategorien angeboten:

 

Beim Jugendfeuerwehr Run gibt es einen Lauf mit 800 Meter (RUN mini) sowie den 2km-Lauf für die 10-17jährigen in Sportkleidung.

Dann gibt es den FireFighter Run mit 10km Länge, den die Feuerwehrmitglieder ebenfalls in Sportkleidung absolvieren können.

Und schließlich ist da noch der FireFighter Run HOT mit 5km Länge, hier aber in Schutzausrüstung und Atemschutzgerät.

 

Für den FireFighter Run HOT haben sich knapp eine Woche vor dem Start bereits über 55 Teilnehmer angemeldet. Sie kommen aus verschiedenen Feuerwehren der Landkreise Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach, Waldshut, der Ortenau, Karlsruhe, aus dem Rhein-Neckar-Kreis und darüber hinaus: selbst aus dem Großraum Ulm liegt eine Anfrage vor.

Der 10km-Lauf als auch der 5km HOT werden von der Deutschen Feuerwehr-Sportföderation e.V. für das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen anerkannt. Sofern der Wunsch besteht, können sich die Läufer das Ergebnis für die Ausdauer-Disziplin eintragen lassen. Das komplette Abzeichen setzt sich aus den drei Disziplinen Kraft, Ausdauer und Koordination zusammen. Schaut man sich die weiter unten abgebildeten Zeitvorgaben an wird deutlich, dass diese ohne Training nicht zu erreichen sind.

Übrigens: Das Atemschutzgerät wiegt über 15kg, die persönliche Schutzausrüstung nochmal 12-15 kg. Einzig der Gurt, die Atemschutzmaske und die Stiefel können die Läufer weglassen, statt letzteren dürfen Laufschuhe getragen werden. Wenn Sie nun denken, es sei fast verrückt, bei den derzeit herrschenden Temperaturen mit diesem zusätzlichem Gewicht und der damit einhergehenden körperlichen Belastung eine Strecke von 5km zu rennen, dann denken Sie bitte daran, dass in Einsätzen genau das von den von Feuerwehrleuten erwartet wird: körperliche Fitness und Belastbarkeit in teils auch extrem Situationen. Unabhängig vom Wetter, der Tages- oder Jahreszeit. Und genau deshalb laufen sie, halten sich fit und haben Spaß dabei – und tun das auch noch freiwillig.

Die Läufer brauchen Unterstützung – von daher würden sie sich freuen, wenn sie von Zuschauern im Start- und Zielbereich oder entlang der Strecke angefeuert werden. Hier die Startzeiten, Start- und Ziel befinden sich jeweils in der Schlettstadtallee in Waldkirch:

11.00 Uhr: 800m Jugendfeuerwehr mini (10-14 Jahre)

12.00 Uhr: 2km Jugenfeuerwehr Run (15-17 Jahre)

13:00 Uhr: 5km FireFighter Run HOT (in Schutzausrüstung)

14:00 Uhr: 10km FireFighter Run (in Laufkleidung)

Die Strecke verläuft von der Schlettstadtallee entlang der Elz in Richtung Buchholz. Während die HOT-Läufer an der Brücke über die L186 kurz vor Buchholz kehrt machen und zurück in die Schlettstadtallee laufen, geht es für die 10km-Läufer weiter durch Buchholz und über Batzenhäusle wieder zurück. Details zu den Läufen, dem Slow-M, des Veranstalters und weitere Informationen finden Sie hier:

FireFighter Run Waldkirch

Slow M Laufevent Waldkirch

 

Die Zeiten, die es einzuhalten gilt:

14.06.2018 FireFighter Run 1

14.06.2018 FireFighter Run 2

Flächenbrand neben L186, kurz vor Buchholz

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 16.06.2018 16:19
16.06.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Flächenbrand neben L186, kurz vor Buchholz

Flächenbrand bei Buchholz

Samstagvormittag wurde der Leitstelle Emmendingen eine unklare Rauchentwicklung in den Feldern neben der L186 in Höhe des Logistikzentrums der Firma Sick AG gemeldet, woraufhin diese die Abteilung Waldkirch alarmierte. Wie sich herausstellte hatte sich ein landwirtschaftliches Feuer unkontrolliert ausgebreitet. Der Brand konnte von den 20 Einsatzkräften unter der Leitung des Abteilungskommandanten Frank Stader schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Nach rund 40 Minuten rückten diese bereits wieder von der Einsatzstelle ab.

(71)

16.06.2018 Flächenbrand Buchholz

16.06.2018 Flächenbrand Buchholz 2

Brandmeldeanlage Kindergarten Regenbogen

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 16.06.2018 16:13
16.06.2018 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch

Die Abteilung Waldkirch wurde am Samstagnachmittag zum Kirchplatz alarmiert, dort hatte die Brandmeldeanlage des Regenbogen-Kindergartens ausgelöst. Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, ausgelöst durch einen defekten Melder in den Kellerräumen des Gebäudes.

(72)

RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« März 2024 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031