Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Nachrichten

Nachrichten

erstellt von admin zuletzt verändert: 22.01.2012 19:33
Nachrichten

Auslaufende Betriebsstoffe

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 03.10.2014 13:28
01.10.2014 Einsatz für die Abteilung Kollnau
Am Mittwochnachmittag wurde die Abt. Kollnau zu einem Einsatz in die Straße " Alte Gärtnerei" gerufen. Aus dem aufgerissenen Tank eines Transportes liefen große Mengen Diesel auf die Straße und ins angrenzende Erdreich. Der Brandschutz wurde sichergestellt, der Kraftstoff wurde mit Bindemittel aufgenommen und die kontaminierte Erde abgetragen. Im Einsatz waren 9 Feuerwehrangehörige unter der Leitung von Zugführer Wolfgang Rother. Die Polizei war ebenfalls vor Ort.
Text und Bild: Christoph Dinter, Abteilung Kollnau

Ölspur

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 03.10.2014 13:33
03.10.2014 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Am Freitag rief eine Polizeistreife die Abteilung Waldkirch in die Schusterstraße. Dort befand sich, abgehend von der Langestraße, eine Ölspur. Mittels Bindemittel konnte das Öl schnell aufgenommen und beseitigt werden.

Fahrzeugbrand

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 19.10.2014 14:39
19.10.2014 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Am Sonntagmittag wurde die Abteilung Waldkirch über die Leitstelle Emmendingen zu einem Fahrzeugbrand in die Ernst-Prestel-Straße gerufen. Der Besitzer des Fahrzeuges hatte bereits erste Löschmaßnahmen mittels eines Feuerlöschers durchgeführt, weshalb nach dem Eintreffen der Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten notwendig waren. Insgesamt waren 3 Fahrzeuge und 16 Einsatzkräfte unter der Leitung des stellvertetenden Abteilungskommandanten Frank Stader im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte der Polizei. Personen kamen nicht zu Schaden.

Autobrand 19.10.2014

Schlachtplatte am 01.11.2014

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 21.10.2014 08:14
Abteilung Waldkirch lädt zum Schlachtplattenessen im Rettungszentrum ein

Am Samstag, den 01.11.2014 (Allerheiligen) lädt die Abteilung Waldkirch wieder zu ihrem mittlerweile traditionellen Schlachtplattenessen ein.

Von 11.00h an wird bis 16.00h neben Schlachtplatten und Getränken auch Kaffee und Kuchen angeboten.

All die Hungrigen, die Neugierigen, die Interessierten, die Stammgäste und auch solche, die einfach einmal nur vorbeischauen möchten sind recht herzlich willkommen!

Türöffnung

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 26.10.2014 10:14
26.10.2014 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Um dem Rettungsdienst den Zugang zu einem Patienten zu ermöglichen, wurde die Abteilung Waldkirch am Sonntagmorgen zu einer Türöffnung nach Kollnau in den Wiesenweg gerufen.

Brandmeldeanlage Firma August Faller KG

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 04.11.2014 09:11
31.10.2014 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch

In der Nacht zum Freitag wurde in der August Faller KG versehentlich der Handmelder für die Brandmeldeanlage im Werk 2, der Palettierstation, betätigt, was einen Alarm auslöste.

Die Abteilung Waldkirch war mit insgesamt 3 Fahrzeugen vor Ort, musste jedoch nicht eingreifen, da es sich um einen ungewollten Fehlalarm handelte.

 

Aus dem Bericht des Polizeipräsidiums Freiburg und aus entsprechendem Anlass in eigener Sache:

"Große Gefahr durch herausgehobenen Gullideckel

Am Freitag wurde die Waldkircher Feuerwehr gegen 04:15 Uhr zu einem Einsatz aufgerufen. Es stellte sich schnell heraus, dass die Brandmeldeanlage, die den Alarm ausgelöst hatte, zum Glück Unrecht hatte. Dennoch ist einem Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr im Zusammenhang mit diesem Einsatz ein Schaden entstanden. Auf dem Hinweg zum Feuerwehrhaus fuhr dieser in einen vorsätzlich geöffneten Gulli-Schacht und beschädigte hierbei ein Rad seines Wagens. Derjenige, der in der Nacht auf Freitag, vor 04:15 Uhr, den quadratischen, schweren Gulli-Deckel in Höhe Friedhofstr. 27 aus seiner Verankerung gehoben hat, hat eine solche Konstellation sicherlich nicht bedacht. Dennoch hat er mit dieser Tat den Straftatbestand des "gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr" erfüllt. Die Polizei erbittet nun Hilfe zur Identifizierung des Täters. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier in Waldkirch unter Telefon: 07681 4074-0."

Quelle

Türöffnung

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 03.11.2014 10:33
01.11.2014 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

In der Nacht zum Samstag wurde die Abteilung Waldkirch zu einer Türöffnung in die Moltkestraße gerufen.

Türöffnung

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 02.11.2014 18:44
02.11.2014 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

In den frühen Abendstunden wurde die Abteilung Waldkirch durch die Polizei zu einer Türöffnung in die Fischermatte gerufen. Es wurde davon ausgegangen, dass sich dort eine Person in einer hilflosen Lage befand. Vor Ort stellte sich im weitern Verlauf jedoch heraus, dass dies nicht der Fall war. Im Einsatz befanden sich neben Feuerwehr und Polizei auch Kräfte des Rettungsdienstes.

Gut besuchtes Schlachtplattenessen

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 03.11.2014 10:44
01.11.2014 Die Abteilung Waldkirch freute sich über zahlreiche Besucher beim diesjährigen Schlachtplattenessen

Am Samstag, den 01.11.2014, boten wir wieder unsere traditionelle Schlachtplatte an. Und freuten uns über die vielen Besucher, die an diesem Tag die Gelegenheiten nutzten, um zum Rettunsgzentrum zu kommen und unser Essensangebot anzunehmen. Wir möchten uns auf diesem Wege für die rege Teilnahme und die zahlreichen, positiven Rückmeldungen bedanken. Es war uns - wie in den vergangenen Jahren auch - eine Freude, Sie alle bewirten zu dürfen!

Ölspur größeren Ausmaßes

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 04.11.2014 15:12
04.11.2014 Einsatz für die Abteilungen Waldkirch, Kollnau und Buchholz

Am Dienstagmorgen wurden die Abteilungen Waldkirch, Kollnau und Buchholz zur Beseitigung einer großen Ölspur gerufen. Diese erstreckte sich durch die Bereiche Kollnau, Waldkirch, Batzenhäusle und Buchholz. Während der Beseitigung des Kraftstoffes mittels Ölbindemitteln mussten seitens der Polizei zeitweise Kreuzungen gesperrt und der Verkehr kurzfristig umgeleitet werden. Ebenfalls im Einsatz befanden sich die Technischen Betriebe Waldkirch, welche die Feuerwehren bei der Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsmittel unterstützten. Unter der Leitung von Abteilungskommandanten Marco Dufner waren die Einsatzkräfte rund zwei Stunden im Einsatz.

Die Ölspur selbst begann im Bereich Simonswald und erstreckte sich bis ins Stadtgebiet Emmendingen, weshalb auch Feuerwehren außerhalb Waldkirchs entsprechend im Einsatz waren.

Aus dem Bericht des Polizeipräsidiums Freiburg:

"Am frühen Dienstagmorgen, gegen 06:30 Uhr, sorgte eine Dieselspur für größere Verkehrsbehinderungen. Wie es sich später herausstellte, hatte ein Omnibus auf der Fahrt von Emmendingen bis Simonswald, insbesondere in Kurven, immer wieder Treibstoff verloren. Dies führte mitunter zu rutschigen Passagen, welche jedoch schnell im Zusammenspiel mehrerer Feuerwehren abgesichert werden konnten. Der "Großeinsatz" von Feuerwehr und Polizei blieb im morgendlichen Berufsverkehr nicht folgenlos. In Waldkirch musste eine größere Kreuzung kurzzeitig gesperrt werden, so kam es schnell zu Verkehrsstauungen."

Quelle

Oelspur 04.11.2014

Müllcontainerbrand und Türöffnung

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 05.11.2014 07:34
05.11.2014 Zwei Einsätze für die Abteilung Waldkirch

In der Nacht zum Mittwoch wurde die Abteilung Waldkirch zu unterschiedlichen Zeiten zu zwei verschiedenen Einsätzen gerufen.

Zuerst brannte in der Schlettstadtallee ein für die Abfuhr bereitgestellter Müllcontainer. Mittels Schnellangriff und einem Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zur Sicherheit wurden noch weitere Container im Umfeld kontrolliert. Zehn Feuerwehrleute waren dabei unter der Leitung des stellvertretenden Stadtkommandanten Peter Fuchs mit einem Löschfahrzeug im Einsatz.

Im weiteren Verlauf der Nacht musste eine Tür in der Ignaz-Bruder-Straße geöffnet werden, um dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu ermöglichen.

Türöffnung

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 06.11.2014 07:44
05.11.2014 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch

Am Mittwochabend wurde die Abteilung Waldkirch zu einer Türöffnung in die August-Faller-Straße gerufen. Vor Ort benötigte der Rettungsdienst Zugang zu einer Person in vermeintlich hilfloser Lage. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Einsatz negativ war.

Lehrgang Motorsäge

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 08.11.2014 16:16
08.11.2014 Weiterbildung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch

Von Freitag 07.11. bis Samstag 08.11.2014 nahmen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch erfolgreich am Lehrgang für den fachmännischen und sichern Umgang an der Motorsäge teil. Zehn Teilnehmer der Abteilung Waldkirch und vier Teilnehmer der Abteilung Siensbach ließen sich hierbei am Freitag beim theoretischen und am Samstag am praktischen Umgang ausbilden. Der erfolgreich absolvierte Lehrgang selbst ist Grundlage und Voraussetzung zur Bedienung von Motorsägen - sei es nun bei Übungen oder bei Einsätzen.

08.11.2014 Motorsäge

Rauchmelderalarm in privatem Haushalt

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 20.11.2014 00:29
15.11.2014 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch

Am Samstag wurde die Abteilung Waldkirch um die Mittagszeit zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Emmendingerstraße gerufen. Aufgrund angebranntem Essen schlug ein Rauchmelder Alarm. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

Türöffnung

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 20.11.2014 00:20
19.11.204 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Telefonisch wurde die Abteilung Waldkirch am Mittwochmittag zu einer Türöffnung in die Schusterstraße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Person - zu welcher der Zugang geschaffen wurde - gesundheitliche Probleme hatte, weshalb der Rettungsdienst unverzüglich nachalarmiert wurde.

Ölspur

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 21.11.2014 17:48
21.11.2014 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Aufgrund einer defekten Treibstoffleitung verlor ein PKW am Freitagabend im Bereich Kandelstraße/L186 Dieselkraftstoff. Unter der Leitung des stellvertretenden Stadtkommandanten Peter Fuchs streuten fünf Einsatzkräfte den Gefahrenbereich mit Ölbindemittel ab und nahmen den ausgelaufenen Kraftstoff soweit möglich auf.

Verkehrsunfall auf der L186

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 23.11.2014 20:23
23.11.2014 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Am Sonntagabend wurde die Abteilung Waldkirch durch die Rettungsleitstelle Emmendingen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Nach dem Zusammenstoß zweier PKWs auf der L186 zwischen Waldkirch und Buchholz, direkt unter der Brücke der B294, galt es den Brandschutz sicherzustellen. Zudem mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, die Unfallstelle abgesichert und mit Ölbindemittel abgestreut werden. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge mit 25 Feuerwehrangehörigen unter der Leitung des Stadtkommandanten Christian Klein im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz waren Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes. Bei dem Verkehrsunfall wurden zwei Personen verletzt.

Unterstützung Rettungsdienst

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 04.12.2014 11:24
03.12.2014 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Am späten Mittwochabend wurde die Abteilung Waldkirch zu einer Türöffnung in die Friedrichstraße nach Kollnau gerufen. Die erste Anfahrt wurde jedoch abgebrochen, da die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort davon ausgingen, dass ein Ersatzschlüssel einen Zugang in die Wohnung ermöglicht. Da der Patient jedoch den Schlüssel von innen bereits im Schloss stecken hatte und selbst nicht in der Lage war, die Tür zu öffnen, wurde die Feuerwehr erneut angefordert. Mittels der Drehleiter konnten die Einsatzkräfte in die Wohnung im 3. Obergeschoss einsteigen, die Wohnungstür von innen für den Rettungsdienst öffnen und so den Zugang zum Patienten ermöglichen. 

Autobrand

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 07.12.2014 00:57
06.12.2014 Fehlalarm für die Abteilung Waldkirch

Am Samstagnachmittag wurde die Abteilung Waldkirch zu einem vermeintlichen Autobrand auf den Parkplatz eines örtlichen Supermarktes gerufen. Wie sich herausstellte lag jedoch ein technischer Defekt an einem PKW vor, ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig. Die Einsatzfahrt des Löschfahrzeuges wurde daher abgebrochen.

Wohnungs- und Gebäudebrand

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 08.12.2014 09:13
06.12.2014 Großbrand: Einsatz für sämtliche Abteilungen der Gesamtwehr Waldkirch

Am Samstagabend wurden die Abteilungen Buchholz und Waldkirch über die Leitstelle Emmendingen zu einem Wohnungs- und Gebäudebrand in die Schwarzwaldstraße nach Buchholz gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Ein anliegendes Gebäude musste evakuiert werden, dieses galt es in der Anfangsphase mittels einer Riegelstellung zu schützen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Abteilungen Siensbach, Suggental und Kollnau nachalarmiert. Ebenfalls nachalarmiert wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Denzlingen. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte unter der Leitung des stellvertretenden Stadtkommandanten Peter Fuchs im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz befanden sich der Rettungsdienst, die DRK-Ortsvereine Waldkirch und Kollnau sowie Kräfte der Polizei. Zum Einsatzort gerufen wurden auch die Stadtwerke Waldkirch, welche das Gebäude von den Zuleitungen von Strom und Gas nehmen mussten, sowie die technischen Betriebe der Stadt Waldkirch, welche sich um Absicherungs- und Absperrmaßnahmen kümmerten. Vor Ort befanden sich auch der stellvertretende Kreisbrandmeister, Oberbürgermeister Richard Leibinger, sowie die Ortsvorsteherin Frau Kleeb. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Eine Brandwache blieb bis auf weiteres vor Ort.

Menschen kamen bei dem Großbrand nicht zu Schaden.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird seitens der Polizei ermittelt.

Weitere Informationen finden Sie zudem unter:

SWR

Pressemitteilung Polizeipräsidium Freiburg

Badische Zeitung

Regiotrends.de

RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

März 2017 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031