Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Neues Kommandofahrzeug übergeben

Neues Kommandofahrzeug übergeben

Übergabe Kommandofahrzeug

Pressestelle der Stadt Waldkirch - Frau Dorothea Scherle

Waldkirch. Ein neues Kommandofahrzeug im Wert von rund 49.000 Euro übergab Oberbürgermeister Richard Leibinger offiziell Christian Klein, dem Gesamtkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr. Der Kommandowagen ersetzt ein Fahrzeug aus dem Jahre 1995. Auf Basis einer städtischen Ausschreibung lieferte die Audi AG den Kommandowagen in der Behördenversion Q5 mit permanentem Allradantrieb. Die Firma Martin Schäfer in Obererdingen hat das Fahrzeug feuerwehrspezifisch ausgestattet. Mit modernsten Kommunikations- und Führungsmitteln dient es dem Gesamtkommandanten und seinen beiden Stellvertretern als Dienstfahrzeug bei Einsätzen, Übungen und Besprechungen innerhalb der Stadt Waldkirch, des gesamten Landkreises Emmendingen und der Nachbarlandkreise.Nach den Sommerferien wird der Kommandowagen zusammen mit der noch nicht gelieferten neuen Drehleiter geweiht werden. Die Leiter soll Ende Juli oder Anfang August geliefert werden.Oberbürgermeister Richard Leibinger betonte, wie wichtig es sei, dass die Feuerwehr auf dem neuesten Stand der Technik ist. "Da kommt es auf Sekunden an." Er sei dem Gemeinderat dankbar, dass er die Anschaffung des Fahrzeugs befürwortet habe. Dies sei ein Zeichen der Wertschätzung für die wichtige ehrenamtliche Tätigkeit. Christian Klein dankte der Stadt und dem Gemeinderat  für die Zusammenarbeit auf einer guten Ebene.

Bild: Oberbürgermeister Richard Leibinger übergab dem Gesamtkommandanten Christian Klein den Schlüssel für das neue Kommandofahrzeug in Anwesenheit von Hartmut Bergmann, Leiter des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bürgerservice, und dem hauptamtlichen Gerätewart der Feuerwehr, Frank Stader. Bild: Stadt Waldkirch

« April 2024 »