Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Zubringen der Wärmebildkamera zum Einsatz in Elzach-Yach

Zubringen der Wärmebildkamera zum Einsatz in Elzach-Yach

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 14.01.2018 13:48
13.01.2018 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Zubringen der Wärmebildkamera zum Einsatz in Elzach-Yach

Starke Rauchentwicklung im Dachstuhl der Schule in Yach

Am Samstagabend wurde die Abteilung Waldkirch alarmiert, da in Elzach-Yach eine weitere Wärmebildkamera benötigt wurde. In der dortigen Schule ist im Dachstuhl eine starke Rauchentwicklung festgestellt worden (rechts im Bild im Hintergrund zu sehen), wozu zur Erkundung neben der Kamera der Freiwilligen Feuerwehr Elzach auch die aus Waldkirch benötigt wurde. Weitere Unterstützung - als das Zubringen der Wärmebildkamera - war seitens Waldkirch nicht erforderlich.

Aus den Pressemitteilungen des Polizeipräsidiums Freiburg:

"Gegen 20.10 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Emmendingen eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl der Grundschule Elzach/Yach mitgeteilt. Vor Ort wurde festgestellt, daß es in einem abgeschlossenen Technikraum des Gebäudes brennt. Die Feuerwehren Elzach und Waldkirch sind mit hoher Mannstärke im Einsatz. Die Brandbekämpfung ist noch im Gange. Zu Brandursache und Schadenshöhe können im Moment noch keinerlei Angaben gemacht werden. Es wird nachberichtet!"

Quelle

"Bei dem Schulgebäude handelt es sich um ein leerstehendes ehemaliges Schulgebäude, in dem ken Schulbetrieb mehr stattfindet. Die Räumlichkeiten werden den örtlichen Vereinen für Proben und Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Hinweise zur Brandursache gibte es aktuell noch keine, es mird aber momentan von einem technischen Defekt in dem besagten Technikraum ausgegangen. Hinweise auf ein gewaltsames Eindringen in das Gebäude konnten nicht erlangt werden. Es entstand erheblicher Sachschaden! Die Schadenshöhe kann allerdings, auch aufgrund des Löschschadens in den unteren Stockwerken noch nicht beziffert werden. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt und mußte sich ambulant behandeln lassen."

Quelle

13.01.2018 Zubringen der Waermebildkamera zum Einsatz in Elzach-Yach 1