Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Wohnungs- und Gebäudebrand in Glottertal

Wohnungs- und Gebäudebrand in Glottertal

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 29.06.2017 15:54
28.06.2017 Einsatz für die Abteilung Waldkirch
Wohnungs- und Gebäudebrand in Glottertal

Am späten Mittwochabend wurde die Abteilung Waldkirch zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Glottertal zu einem Wohnungs- und Gebäudebrand nach Glottertal alarmiert. Dort befand sich ein Gebäude in Vollbrand und die Aufgabe der 30 Einsatzkräfte aus Waldkirch war es unter anderem, für die Wasserversorgung an der Einsatzstelle zu sorgen. Hierzu musste über eine Strecke von mehreren Kilometern Schläuche verlegt und Pumpen installiert werden. Bei dem vom Brand betroffenen Gebäude handelte es sich um das Leibgedinge des etwas abseits gelegenen Wuspenhofes. Das Haupthaus des Anwesens stand in sicherem Abstand zum Brandobjekt und war daher keiner direkten Gefahr ausgesetzt. Es bestand zeitweise aber die Gefahr, dass die Flammen möglicherweise auf den naheliegenden Wald übergreifen könnten, was jedoch verhindert wurde. Der Einsatz dauerte bis Donnerstagmorgen, die Abteilung Waldkirch war rund 6 Stunden vor Ort beschäftigt.

Menschen kamen nach derzeitigem Kentnisstand nicht zu Schaden. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Glottertal und den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch befanden sich noch folgende Organisationen im Einsatz:

Die Freiwilligen Feuerwehren Gundelfingen, Heuweiler, St. Peter und Denzlingen, die Führungsgruppe der Feuerwehren Breisgau-Hochschwarzwald, zwei Kreisbrandmeister, Kräfte des Technischen Hilfswerkes, der DRK-Ortsvereine, des Rettungsdienstes und der Polizei. In Summe befanden sich über 120 Einsatzkräfte vor Ort.

Aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg:

"Freiburg (ots) - Glottertal - Nach Einschätzung des zuständigen Brandermittlers dürfte ein Blitzeinschlag für den Brand ursächlich gewesen sein. Es ist ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 35.000 bis 40.000 Euro entstanden. Im Gebäude, das vorwiegend als Scheune genutzt wurde, befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Personen.

Erstmeldung vom 29.06.20170:

POL-FR: Glottertal - Altes Bauernhaus vollständig abgebrannt

Freiburg - Glottertal - Am 28.06.2017, gg. 22:50 Uhr, kam es aus bislang noch nicht geklärter Ursache zum Brand eines alten Bauernhauses in der Talstraße im Glottertal, das vollständig abbrannte. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden steht noch nicht fest. Hinweise auf eine mögliche Brandursache liegen noch nicht vor. Hinweise auf menschliches Verschulden liegen bislang auch nicht vor. Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

Der Polizeiposten Freiburg-Gundelfingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0761 882 4221 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Diese Durchwahl ist rund um die Uhr erreichbar."

Quelle

Am Donnerstagvormittag erfolgte eine erneute Alarmierung der Abteilung Waldkirch, da die für die Wasserversorgung in der Nacht verlegten Schläuche und Pumpen wieder abgebaut werden mussten.

28.06.2017 Glottertal 1

« April 2024 »