Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Wohnungs- und Gebäudebrand Aubachstrasse Kollnau

Wohnungs- und Gebäudebrand Aubachstrasse Kollnau

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 25.06.2017 09:29
24.06.2017 Einsatz für die Abteilungen Kollnau und Waldkirch
Wohnungs- und Gebäudebrand Aubachstrasse Kollnau

Wohnungs- und Gebäudebrand

Am frühen Samstagabend alarmierte die Integrierte Leitstelle Emmendingen die Abteilungen Kollnau und Waldkirch zu einem Wohnungs- und Gebäudebrand in die Aubachstraße nach Kollnau. Im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen, es befanden sich nach anfänglicher Alarmmeldung noch mehrere Personen im Gebäude. Diese konnten sich jedoch selbständig in Sicherheit bringen und wurden von Kräften des Rettungsdienstes und des Roten Kreuzes versorgt. Mehrere Trupps bekämpften unter Atemschutz den Brandherd und suchten das Gebäude nach weiteren Personen ab. Das Feuer konnte rasch gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden.

6 Personen mussten von den Mitgliedern des Roten Kreuzes und dem Rettungsdienst betreut werden, 2 weitere Personen wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

10 Fahrzeuge der Feuerwehr Waldkirch waren mit 45 Feuerwehrangehörigen unter der Leitung des Stadtkommandanten Christian Klein rund anderthalb Stunden im Einsatz. Vor Ort und ebenfalls im Einsatz befanden sich auch Mitglieder der Ortsvereine des Roten Kreuzes Kollnau und Waldkirch unter der Leitung von Marc Winsheimer. Ebenso der stellvertretende Kreisbrandmeister, Kräfte des Rettungsdienstes, der Polizei und Mitarbeiter der Stadtwerke Waldkirch. Auch Oberbürgermeister Roman Götzman kam an die Einsatzstelle, verschaffte sich einen Überblick über die Lage und erkundigte sich nach der Familie, die in der vom Brand betroffenen Wohnung wohnte.

Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar, die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen übernommen.

25.06.2017 - Aus der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Freiburg:

"Am 24.06.2017, gegen 18:0 Uhr meldete die integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst in Emmendingen der Polizei, es gebe einen Brand in einem Wohngebäude in Waldkirch - Kollnau. Mindestens zwei Zimmer würden brennen.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es aus bislang unbekannter Ursache in einer 4 - Zimmerwohnung im ersten Obergeschoss zu einem Brand gekommen war. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten Bewohner bereits angefangen dafür zu sorgen, dass alle anwesenden 10 Personen das Haus verlassen konnten. Hierbei hatten zwei Erwachsene und zwei Kinder Rauchgase eingeatmet. Die beiden 9 - jährigen Kinder konnten nach kurzer Inaugenscheinnahme durch den Rettungsdienst vor Ort entlassen werden.

Eine 26 - jährige Bewohnerin wurde zu weiteren Untersuchung in der Nähe verbracht. Ein weiterer Bewohner verzichtete nach ambulanter Untersuchung auf weitere Maßnahmen.

Die Feuerwehren aus Waldkirch und Kollnau konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen.

Die Zimmer der betroffenen Wohnung wurden sämtlich durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden dürfte im hohen 5 - stelligen Bereich liegen.

Das Polizeirevier Waldkirch hat die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache übernommen."

24.06.2017 Wohnungs- und Gebäudebrand Aubachstraße 1

24.06.2017 Wohnungs- und Gebäudebrand Aubachstraße 2