Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Hochwassereinsätze

Hochwassereinsätze

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 03.05.2013 16:12
02.05.2013 Infolge des am Abend heftigen Starkregens musste die Feuerwehr Waldkirch Abteilung Waldkirch ausrücken

Am Donnerstag Abend wurde die Abteilung Waldkirch infolge des schnell eintretenden Starkregens alarmiert. Der Pegel am Altersbach und diverse Bachläufe wurden im Zuge des Hochwasserschutzes kontrolliert und entsprechende vorbereitende Maßnahmen eingeleitet.

Im "Unteres Amtsfeld" mussten die Einsatzkräfte die dortigen Straßenregenabläufe säubern und den Abfluss des angestauten Wassers herstellen.

Zu einer weiteren Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte in den Rubinweg alarmiert. Mittels Wassersauger wurde das Wasser aus einer Garage entfernt.

Die angeführten Einsätze wurden geleitet durch den stellvertretenden Abteilungskommandanten Frank Stader.

----------

Das Unwetter machte nicht nur in Waldkirch halt, sondern zog durch das Elztal und beschäftigte die Einsatzkräfte in Bleibach, Winden i.E. und Elzach.

Die Abteilung Waldkirch wurde im laufe des Abends zur Unterstützung bei der Abarbeitung der Einsatzstellen nach Bleibach alarmiert.

Im Rathaus Bleibach musste der Keller ausgepumpt werden. Hier wurden 2 Tragkraftspritzen und 5 Wasserpumpen über vier Stunden eingesetzt. Desweiteren wurde mit zwei Tauchpumpen, ein in einem Hof entstandenen See's, leergesaugt.

Die Einsätze wurden geleitet von Abteilungskommandant Marco Dufner.

Zur Messung eines möglichen Gasaustritts wurden Einsatzkräfte nach Winden im Elztal angefordert. Durch einen Erdrutsch wurde ein Gastank mit Geröll bedeckt. Es wurde kein Gasaustritt festgestellt.

Links hierzu:

Polizei Emmendingen - Pressemitteilung vom 03.05.2013