Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Einsätze / Brand Spinnweberei Uhingen GmbH

Brand Spinnweberei Uhingen GmbH

erstellt von Thilo Haberstroh zuletzt verändert: 04.02.2018 09:02
03.02.2018 Einsatz für die Abteilungen Buchholz, Waldkirch, Kollnau und Siensbach
Brand Spinnweberei Uhingen GmbH

04.02.2018, kompletter Einsatzbericht: Am frühen Samstagabend entstand in der Spinnweberei Uhingen GmbH in Batzenhäusle ein Feuer in einer der Produktionsmaschinen. Die hinzugerufenen Abteilungen Buchholz und Waldkirch konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Es ist sehr schwierig, brennende bzw. glimmende Baumwolle aufgrund des Sauerstoffüberschusses der Baumwollfaser, die das Feuer von innen her unterhält, zu löschen. Daher wurde das Material, welches sich zur Weiterverarbeitung in und um die Maschnine befindet, ins Freie befördert und dort mit Schaum abgedeckt. Zuerst gingen die Einsatzkräfte davon aus, dass der Brand gelöscht war - doch dann wurde festgestellt, dass die Lüftungsanlage glimmende Baumwollfasern eingesaugt hatte. In den Schächten und Kanälen unterhalb der Produktionshalle entstanden an unterschiedlichen Stellen Glutnester, welche zu zusätzlichen Verrauchungen führten. Um diese aufzuspüren und zu löschen musste das komplette Gebäude durch die Stadtwerke Waldkirch stromlos geschalten werden. Erst dann konnten die Einsatzkräfte mit Wärmebildkameras in die Schächte und Kanäle vordringen und dort Löschmaßnahmen vornehmen. Da ab diesem Zeitpunkt eine hohe Anzahl an Atemschutzträgern notwendig waren, wurde die Abteilung Siensbach hinzualarmiert, für die Abteilung Waldkirch erfolgte eine Nachalarmierung für die sich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Einsatz befindlichen Feuerwehrangehörigen. Die Abteilung Kollnau lieferte eine weitere Wärmebildkamera zu. Gegen 22.30 Uhr waren alle Glutnester aufgespürt und gelöscht, ab dann waren nur noch Kontrollmaßnahmen nötig. Nach einer Einsatzzeit von über 5 Stunden konnten alle Kräfte wieder abrücken.

Insgesamt befanden sich 60 Feuerwehrangehörige unter der Leitung des stellvertretenden Stadtkommandanten Peter Fuchs im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren der Kreisbrandmeister Jörg Berger, Mitarbeiter der oben erwähnten Stadtwerke Waldkirch und Kräfte des DRK. Letztere versorgten die Einsatzkräfte zusätzlich mit Getränken und einem Imbiss. Oberbürgermeister Roman Götzmann wurde telefonisch über den Einsatz in Kenntnis gesetzt. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden und die Brandursache müssen noch ermittelt werden.

Erstmeldung 03.02.2018, 21.40 Uhr: Am Samstagabend löste die Brandmeldeanlage der Spinnweberei Uhingen in Batzenhäusle Alarm aus. Die Abteilungen Buchholz und Waldkirch erkundeten die Örtlichkeiten und löschten den Brand, der in einer Maschine entstanden war. Im Verlauf der Löschmaßnahmen wurde festegestellt, dass Glut in die Lüftungsanlage aufgesaugt wurde, weshalb zusätzliche Erkundungen und Maßnahmen notwendig waren. Hierzu wurde innerhalb der Abteilung Waldkirch nachalarmiert, zusätzlich wurde die Abteilung Siensbach hinzugerufen. Die Abteilung Kollnau lieferte eine weitere Wärmebildkamera. Derzeit befinden sich 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz, ebenfalls vor Ort sind Kräfte des DRKs und der Kreisbrandmeister Jörg Berger. Wir berichten nach.

03.02.2018 Uhingen 2

03.02.2018 Uhingen 3