Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Nachrichten

Nachrichten

erstellt von admin zuletzt verändert: 22.01.2012 19:33
Nachrichten

Vermisstensuche in der Nacht

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 22.02.2013 17:30
21.02.2013 Die Feuerwehrabteilungen Waldkirch und Siensbach mussten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag bei der Suche einer vermissten Person helfen.

Unter Stadtkommandant Klein beteiligte sich nach Alarmierung durch die Feuerwehr- und Rettungsleistelle Emmendingen die Abteilungen Waldkirch und Siensbach an der Suchaktion einer vermissten Person. Der Einsatz dauerte für die Feuerwehr von 22 Uhr bis 3.30 Uhr. Die Suchaktion blieb erfolglos. Auf die nachfolgende Pressemitteilung (Sondermeldung) und deren Aktualisierung von der Polizei wird verwiesen.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung vom 21.02.2013 der Polizeidirektion Emmendingen, Pressestelle

 

PD Emmendingen - Aktualisierung Sondermeldung vom 21.02.13
Vermisster aufgefunden

Waldkirch

Suchaktion

Der Mann, der sich am gestrigen Abend heimlich aus dem Waldkircher Krankenhaus entfernt hat und nach dem noch in der Nacht eine große Suchaktion eingeleitet wurde, ist gefunden und wohlauf.

Es war der Hinweis eines Zeugen, der erfahren hat, dass nach dem Vermissten gesucht wird. Der Gesuchte hatte bei einem Bekannten Unterschlupf gesucht, dem wiederum nach momentanem Kenntnisstand der Polizei nicht bekannt war, dass nach dem Mann gesucht wird.

 

Ronny Heinig, PD Emmendingen, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 07641/582-128

Ursprungsmeldung:

Waldkirch

Suchaktion

Seit dem späten Mittwochnachmittag fehlt von einem Patienten des Waldkircher Krankenhauses jede Spur. Der 61-Jährige Mann hat sein Zimmer nach momentanem Erkenntnisstand der Polizei nach 17:30 Uhr verlassen. Sehr wahrscheinlich war er nicht der Witterung entsprechend bekleidet, so dass grundsätzlich von einer Gefahr für ihn ausgegangen werden muss. Die groß angelegte Suchaktion, welche trotz klirrender Kälte von überwiegend ehrenamtlichen, und vor allem hoch motivierten Kräften von DRK und Feuerwehr noch in der Nacht auf Donnerstag geleistet wurde, blieb leider erfolglos.

Auch der nächtliche Einsatz mit dem Polizeihubschrauber mit Unterstützung modernster Suchtechnik und zwei sogenannten Mantrailer-Suchhunden erbrachten keine neuen Ergebnisse.

Es ist durchaus möglich, dass der aus Katzenmoos stammende Mann sich gar nicht in Gefahr befindet, sondern sich mit Hilfe von öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf andere Weise entfernt hat und irgendwo versteckt hält.

Die Polizei bittet aus diesem Grund um Mitteilung sämtlicher Hinweise, welche zur Klärung des Aufenthaltsortes des Mannes beitragen könnten. Der 61-Jährige ist etwa 170 cm groß und schlank. Er hat graues, lichtes, kurzes Haar und einen grauen Kurzhaarbart. Hinweise bitte unter der Telefonnummer:07681/4074-0

Neues Kommandofahrzeug übergeben

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 25.02.2013 21:21
25.02.2013 Pressemitteilung der Stadt Waldkirch
Neues Kommandofahrzeug übergeben

Übergabe Kommandofahrzeug

Pressestelle der Stadt Waldkirch - Frau Dorothea Scherle

Waldkirch. Ein neues Kommandofahrzeug im Wert von rund 49.000 Euro übergab Oberbürgermeister Richard Leibinger offiziell Christian Klein, dem Gesamtkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr. Der Kommandowagen ersetzt ein Fahrzeug aus dem Jahre 1995. Auf Basis einer städtischen Ausschreibung lieferte die Audi AG den Kommandowagen in der Behördenversion Q5 mit permanentem Allradantrieb. Die Firma Martin Schäfer in Obererdingen hat das Fahrzeug feuerwehrspezifisch ausgestattet. Mit modernsten Kommunikations- und Führungsmitteln dient es dem Gesamtkommandanten und seinen beiden Stellvertretern als Dienstfahrzeug bei Einsätzen, Übungen und Besprechungen innerhalb der Stadt Waldkirch, des gesamten Landkreises Emmendingen und der Nachbarlandkreise.Nach den Sommerferien wird der Kommandowagen zusammen mit der noch nicht gelieferten neuen Drehleiter geweiht werden. Die Leiter soll Ende Juli oder Anfang August geliefert werden.Oberbürgermeister Richard Leibinger betonte, wie wichtig es sei, dass die Feuerwehr auf dem neuesten Stand der Technik ist. "Da kommt es auf Sekunden an." Er sei dem Gemeinderat dankbar, dass er die Anschaffung des Fahrzeugs befürwortet habe. Dies sei ein Zeichen der Wertschätzung für die wichtige ehrenamtliche Tätigkeit. Christian Klein dankte der Stadt und dem Gemeinderat  für die Zusammenarbeit auf einer guten Ebene.

 

 

Bild: Oberbürgermeister Richard Leibinger übergab dem Gesamtkommandanten Christian Klein den Schlüssel für das neue Kommandofahrzeug in Anwesenheit von Hartmut Bergmann, Leiter des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bürgerservice, und dem hauptamtlichen Gerätewart der Feuerwehr, Frank Stader. Bild: Stadt Waldkirch


 

Zweimal Kaminbrand

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 27.02.2013 19:36
26.02.2013 und 27.02.2013 Einsatz für die Abteilung Waldkirch

Unter der Leitung des stellvertretenden Abteilungskommandanten Frank Stader rückte die Abteilung Waldkirch am Dienstag und Mittwoch zu einem gemeldeten Kaminbrand aus.

Dienstag: Einsatzort Eschbach xx

Mittwoch: Einsatzort Kandelstrasse xx

In Zusammenarbeit mit dem Kaminfeger wurde das Kamin gereinigt. Der Brandschutz wurde durch die Feuerwehr sichergestellt und unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera die Kontrolle durchgeführt.

Zwei Einsätze für die Abteilung Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 02.03.2013 19:55
02.03.2013 Spinnweberei Uhingen - Brandmeldeanlage -und in einem Mehrfamilienwohnhaus - Rauchmelder

Am frühen Samstagmorgen hatte die Brandmeldeanlage der Spinnweberei Uhingen ausgelöst. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Anlage aufgrund von Reinigungsarbeiten ausgelöst hatte. Somit war ein Einsatz durch die Feuerwehr nicht notwendig.

Gegen Mittag wurde die Abteilung Waldkirch in die Gartenstraße alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass kein Rauchmelder in der verschlossenen Nachbarwohnung "piepste" sondern ein Radiowecker. Der Bewohner der Wohnung war nicht zu Hause. Die Feuerwehr verließ daraufhin ohne weiteren Maßnahmen die Einsatzstelle. Weitere Einsatzkräfte: Polizei

Beide Einsätze wurden geleitet von Stadtkommandant Christian Klein.

Unterstützung Rettungsdienst und Brandmeldeanlage

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 16.03.2013 19:38
16.03.2013 Zusammenfassung - Zwei Einsätze

Am 13.03.2013 wurde die Abteilung Waldkirch durch das Auslösen der Brandmeldeanlage zur Firma Sick AG alarmiert. Vor Ort konnte Einsatzleiter Christian Klein Fehlalarm feststellen.

-----

Am 14.03.2013 wurde die Abteilung Waldkirch zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Stadtteil Kollnau alarmiert. Eine Person musste mittels Schleifkorbtrage aus dem Keller, unter Zuhilfenahme eines Baukrans, herausgehoben werden. Der Einsatz wurde durch den stellvertretenden Abteilungskommandanten Frank Stader geleitet.

Fahrzeugbrand

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 25.03.2013 07:50
23.03.2013 Um die Mittagszeit wurde die Abteilung Waldkirch alarmiert.

 

 

Am Samstag Mittag wurde die Abteilung Waldkirch zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand auf dem Medimax Parkplatz durch die integrierte Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Emmendingen angefordert.

Der Kabelbrand im Fahrerraum wurde mittels Schnellangriff durch die Einsatzkräfte abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde das Fahrzeug im Anschluss zur Sicherheit untersucht.

Der Einsatz wurde von Stadtkommandant Christian Klein geleitet.

 

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, DRK Rettungsdienst

Unterstützung bei Personenrettung

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 03.04.2013 09:25
30.03.2013 Die Abteilung Waldkirch wurde am Samstag Nachmittag nach Siegelau angefordert.

Einsatzleiter Waldkirch: Peter Fuchs, stellv. Stadtkommandant

 

Lesen Sie hierzu heinen Beitrag unter http://regiorebellen.de

Fehlalarm in der Innenstadt

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 16.04.2013 19:26
15.04.2013 Die Abteilung Waldkirch mit Tagschleife rückten nach Alarmierung aus

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung in die Turmstrasse alarmiert. Vor Ort konnte Einsatzleiter Christian Klein "Fehlalarm" feststellen. Die Rauchentwicklung entstand durch einen technischen Defekt an einer Heizungsanlage in Zusammenhang mit angehängten Sonnenkollektoren. Vorsorglich wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera nach weiteren Gefahren abgesucht.

Brandmeldeanlage - Fehlalarm

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 24.04.2013 20:45
24.04.2012 Bruder Klaus Krankenhaus

Am späteren Nachmittag wurde die Abteilung Waldkirch durch das Aulösen der Brandmeldeanlage zum Bruder-Klaus-Krankenhaus alarmiert.

Die Alarmierung stellte sich als Fehlalarm heraus.

Landesweite Tierseuchenübung

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 29.04.2013 10:53
27.04.2013 - Am Samstag zeigten Feuerwehr und THW, wie im Fall eines Ausbruchs von Maul- und Klauenseuche Fahrzeuge und Einsatzkräfte dekontaminiert werden, um ein Ausbreiten der gefährlichen Viren zu verhindern........

Hochwassereinsätze

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 03.05.2013 16:12
02.05.2013 Infolge des am Abend heftigen Starkregens musste die Feuerwehr Waldkirch Abteilung Waldkirch ausrücken

Am Donnerstag Abend wurde die Abteilung Waldkirch infolge des schnell eintretenden Starkregens alarmiert. Der Pegel am Altersbach und diverse Bachläufe wurden im Zuge des Hochwasserschutzes kontrolliert und entsprechende vorbereitende Maßnahmen eingeleitet.

Im "Unteres Amtsfeld" mussten die Einsatzkräfte die dortigen Straßenregenabläufe säubern und den Abfluss des angestauten Wassers herstellen.

Zu einer weiteren Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte in den Rubinweg alarmiert. Mittels Wassersauger wurde das Wasser aus einer Garage entfernt.

Die angeführten Einsätze wurden geleitet durch den stellvertretenden Abteilungskommandanten Frank Stader.

----------

Das Unwetter machte nicht nur in Waldkirch halt, sondern zog durch das Elztal und beschäftigte die Einsatzkräfte in Bleibach, Winden i.E. und Elzach.

Die Abteilung Waldkirch wurde im laufe des Abends zur Unterstützung bei der Abarbeitung der Einsatzstellen nach Bleibach alarmiert.

Im Rathaus Bleibach musste der Keller ausgepumpt werden. Hier wurden 2 Tragkraftspritzen und 5 Wasserpumpen über vier Stunden eingesetzt. Desweiteren wurde mit zwei Tauchpumpen, ein in einem Hof entstandenen See's, leergesaugt.

Die Einsätze wurden geleitet von Abteilungskommandant Marco Dufner.

Zur Messung eines möglichen Gasaustritts wurden Einsatzkräfte nach Winden im Elztal angefordert. Durch einen Erdrutsch wurde ein Gastank mit Geröll bedeckt. Es wurde kein Gasaustritt festgestellt.

 

Links hierzu:

Polizei Emmendingen - Pressemitteilung vom 03.05.2013

Regiorebellen.de vom 03.05.2013

BZ Online vom 03.05.2013

Firma Hummel - Wassernot

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 06.05.2013 07:36
04.05.2013 Am Samstagabend musst die Abteilung Waldkirch zur Firma Hummel in Waldkirch ausrücken

 

Unter Einsatzleiter Peter Fuchs rückte die Abteilung Waldkirch zur einer gemeldeten "Wassernot" am Abend zur Firma Hummel aus.

Durch einen geplatzen Schlauch einer Maschine liefen ca. 3 m³ Kühlwasser in den Produktionsbereich und in das Kellergeschoss.

Mittels Wassersauger wurde das Kühlwasser aufgenommen. Der Einsatz endete für die Kräfte um 22 Uhr.

Ölspurbeseitigung nach Unfall

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 06.05.2013 07:34
03.05.2013 Die Feuerwehr Kollnau musste am Freitagmorgen ausrücken
Ölspurbeseitigung nach Unfall

Foto: Freiw.Feuerwehr Kollnau

 

Nach eine Unfall eines Landwirtschaftsfahrzeugs in der Hauptstraße musste die Abteilung Kollnau zur Aufnahme der auslaufenden Kraftstoffe ausrücken. Der Brandschutz wurde durch die Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung von Thomas Dufner sichergestellt.

Die Straße musste über eine Länge von ca. 250 Meter abgestreut und gereinigt werden. Hierzu wurde aufgrund der starken Verunreinigung eine Fachfirma hinzugezogen.

Der Einsatz dauerte von 06.37 Uhr bis 10.30 Uhr und beschäftigte 13 Feuerwehrkräfte.

Die Einsatzstelle wurde nach Beendigung an die Polizei und die Technischen Betrieben übergeben.

 

Feuerwehr Waldkirch zur Unterstützung nach Elzach - Unwetter

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 07.05.2013 11:15
06.05.2013 Die Abteilung Waldkirch wurde zur Unterstützung nach Elzach am frühen Abend angefordert
Feuerwehr Waldkirch zur Unterstützung nach Elzach - Unwetter

FF Waldkirch - M.Bürkle

Aufgrund des starken Regens kam es zu mehreren Schadensbildern (Wassernot) in Elzach.

Die Abteilung Waldkirch unterstützte am Montagabend mit Einsatzkräften und technischem Gerät die Feuerwehr Elzach.

 

Lesen Sie hier über den Link:

Badische Zeitung Online vom 07.05.2013

RTL Aktuell Online vom 07.05.2013

 

Bild: FF Waldkirch - Bürkle Michael

Kraftstoff auf der Straße

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 23.05.2013 16:34
22.05.2013 "Am Bruckwald" - Die Abteilung Waldkirch musste ausrücken

 

Am Vormittag rückte die Abteilung Waldkirch zur Beseitigung einer Straßenverunreinigung zur Straße "Am Bruckwald" aus.

Vor Ort mussten die Einsatzkräfte unter Einsatzleiter Florian Jäger ca. 20 m² Straße und 100 lfd. Meter Straßenbanquette von ausgelaufenem Diesel reinigen.

 

Die Polizei wurde über den Sachverhalt verständigt.

Nächtlicher Brandalarm in Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 25.05.2013 09:58
25.05.2013 Die Abteilungen Waldkirch und Siensbach rückten zu einem Brand bei der Firma Hummel aus.

 

Die integrierte Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Emmendingen alarmierte in der Nacht die Abteilungen Waldkirch und Siensbach aufgrund eines gemeldeten Brandes bei der Firma Hummel in der Mozartstraße/Merklinstraße.

 

Vor Ort konnte Einsatzleiter Christian Klein einen brennenden Holzanbau feststellen. Durch zwei Atemschutzangriffstrupps mit C-Strahlrohren wurde der Brand gelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera die Einsatzstelle nach Brandnestern abgesucht.

Der Einsatz endete um 03 Uhr für die ca. 35 Einsatzkräfte. Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt.

 

Weitere Einsatzkräfte: Kreisbrandmeister, Polizei Waldkirch, DRK Ortsverein Waldkirch, DRK Rettungsdienst

 

Alarmierung Wohnungs- und Gebäudebrand in Kollnau

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 28.05.2013 07:56
26.05.2013 Die Abteilungen Kollnau und Waldkirch rückten in die Waldstraße aus

 

Am frühen Abend wurden die Abteilungen Kollnau und Waldkirch zu einem Wohnungs- und Gebäudebrand in die Waldstraße nach Kollnau alarmiert.

Vor Ort konnte festgestellt werden, das der Brand durch die Bewohner bereits selbst gelöscht worden war. Aufgrund des Auslösens eines Rauchmelders konnte der Brand rechtzeitig bemerkt werden.

Die Einsatzkräfte räumten die entsprechend beschädigten Gegenstande aus der Wohnung und belüfteten zur Entrauchung die Wohnung.

Einsatzleiter: Christian Klein

 

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, DRK Ortsverein und Rettungsdienst

Zur Unterstützung nach Elzach mit WBK

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 28.05.2013 07:55
26.05.2013 Abendliche Unterstützung bei Brand eines Imbisswagens

 

Am Abend rückte Feuerwehrkommandant Christian Klein mit zwei weiteren Einsatzkräften der Abteilung Waldkirch auf Anforderung nach Elzach aus.

Mit der Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle nach Brandnestern abgesucht.

 

Pegelalarm - Altersbach und mehrmals "Wassernot" (2.Update)

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 01.06.2013 20:20
01.06.2013 Am frühen Morgen und im laufe des Tages wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert

Das zweimalige Auslösen des Pegelalarms am Altersbach führte zur Alarmierung der Führungskräfte der Feuerwehr. Daraufhin wurden die fließenden Gewässer Altersbach und Dettenbach unter Leitung von Christian Klein und Frank Stader kontrolliert.

Die Einsatzkräfte wurden zur Überflutung im Bereich der Straße "Unteres Amtsfeld" angefordert. Dort wurde der Straßenregenablauf gereinigt und der Abfluss wieder hergestellt.

Aufgrund eines undichten Daches kam es in einem Anwesen der Lange Straße zu einer Wassernot. Die Polizei verständigte hierfür eine ortsansässige Dachdeckerfima.

Am Nachmittag rückte die Abteilung Waldkirch unter Abteilungskommandant Marco Dufner in die Schillerstraße aus. In einem Anwesen war der Aufzugs- und Versorgungsschacht voll mit Wasser gelaufen. Die Einsatzkräfte setzten drei Tauchpumpen zur Beseitigung des Wassers ein.

Aufgrund einer Wassernot in einem Anwesen der Eisenbahnstraße rückte die Abteilung Buchholz zur Hilfe aus. Von der Abteilung angeforderte weitere Tauchpumpen und Wassersauger wurden vom Feuerwehrgerätewart Frank Stader an die Einsatzstelle gebracht.

Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 09.06.2013 16:35
07.06.2013 Die Einsatzkräfte hatte über den Freitag mehrere Alarmierungen abzuarbeiten

 

Um die Mittagszeit wurden die Gerätewarte zur Beseitigung einer kleineren Ölspur an die ehem. Postkreuzung (Freiburger Str.) telefonisch alarmiert. Die kleinere Fläche wurde abgestreut und aufgenommen.

Infolge des Starkregens am Nachmittag wurden die Einsatzkräfte aufgrund des Auslösens des Pegelalarms Altersbach alarmiert. Die Stelle wurde durch Einsatzleiter Dufner kontrolliert. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Aufgrund eines Blitzeinschlages in ein Dach im Bereich Eschbach rückte die Wehr unter Einsatzleiter Peter Fuchs aus. Das Kamin wurde gesichert und das Dach mit einer Plane entsprechend abgedeckt. Mit der Wärmebildkamera erfolgte eine Nachkontrolle am Objekt.

Zu einem weiteren Blitzeinschlag rückte man nach Siensbach in die Talbachstraße aus. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass Anwohner selbst den Brand gelöscht hatten. Ein Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera erfolgte wie in Eschbach ebenso unter Einsatzleiter Peter Fuchs.

Aufgrund telefonischer Meldungen über das drohende Überlaufen des Dettenbachs, Treibgut im Gewerbekanal, durch die Leitstelle Emmendingen, wurden die Gewässer durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Eingreifende Maßnahmen waren jedoch nicht erforderlich. - Einsatzleiter Marco Dufner.

RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« März 2024 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031