Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Nachrichten

Nachrichten

erstellt von admin zuletzt verändert: 22.01.2012 19:33
Nachrichten

Fehlalarm Bruder-Klaus-Krankenhaus

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 14.09.2012 09:41
12.09.2012 Früher Einsatz für die Abteilung Waldkirch

 

Die Abteilung Waldkirch wurde gegen 07.00 Uhr Morgens durch das Auslösen der Brandmeldeanlage zum Bruder-Klaus-Krankenhaus gerufen bzw. alarmiert.

Vor Ort konnte der stellvertretende Abteilungskommandant Frank Stader "Fehlalarm" melden.

Brand bei der Firma Sick AG in Waldkirch und eine Türöffnung

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 24.09.2012 17:57
23.09.2012 Am gestrigen Abend rückten die Feuerwehrkräfte zur Firma Sick und anschließender Türöffnung aus

 

Die Abteilung Waldkirch der Feuerwehr Waldkirch wurde am Sonntagabend durch das Auslösen der Brandmeldeanlage zur Firma Sick AG alarmiert.

Nach dem ersten Erkunden konnte eine Verrauchung in einem Werkstattbereich festgestellt werden. Unter Atemschutz gingen zwei Trupps zur weiteren Erkundung und Brandbekämfpung vor. Paralell wurden Maßnahmen zur Verhinderung von Rauchschäden in dem hochsensiblen Industriekomplex durch Einsatzleiter Peter Fuchs eingeleitet und von den Einsatzkräften durchgeführt.

Die Angriffstrupps sicherten nach der Brandbekämpfung aus dem Gefahrenbereich eine Gasdruckflasche, welche zur weiteren Kühlung und Sicherung auf dem Betriebsparkplatz verbracht wurde.

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Weitere Einsatzkräfte: ABC Fachberater Dr. Christian Schlenk, DRK, Polizei.

 

im Anschluss mussten die Einsatzkräfte noch zu einer Türöffnung zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Lange Straße ausrücken.

Die Einsatzkräfte schafften sich Zugang zur Räumlichkeit über ein Kippfenster.

Herbstübung der Gesamtwehr

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 01.10.2012 13:28
29.09.2012 Übung Seniorenwohnanlage St.Nikolai

Freiwillige Feuerwehr und Facebook

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 03.10.2012 21:43
Um Nachrichten nicht zu versäumen empfehlen wir die Seite der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch bei Facbook
Freiwillige Feuerwehr und Facebook

Waldkirch - Foto: F.Hentschel

Diverse Einsätze - kurz notiert

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 06.10.2012 13:35
30.09.2012 Türöffnung 04.10.2012 Brandmeldeanlage 05.10.2012 Drehleitereinsatz

 

Zum Wochenende berichten wir über drei Einsätze.

Am 30.09.2012 wurde die Abteilung Waldkirch zu einer Türöffnung in die Seilmattenstraße (Stadtteil Kollnau) mit Alarmstichwort "Person in Not" angefordert. Die Tür wurde durch die Einsatzkräte mit technischem Gerät geöffnet. - Einsatzleiter: Abteilungskommandant Marco Dufner

 

Am 04.10.2012 wurde die Abteilung Waldkirch durch das Auslösen der Brandmeldeanlage zur Pflegeklinik am Kandel alarmiert. Vor Ort konnte der Einsatz als "Negativ" festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde durch verbranntes Essen ausgelöst. - Einsatzleiter: Abteilungskommandant Marco Dufner

 

Am 05.10.2012 wurde die Drehleiter der Abteilung Waldkirch zur Personenrettung in der Freiburger Straße angefordert. Die Person musste aus dem 2. Obergeschoss durch die Einsatzkräfte mittels Drehleiter gerettet werden.  Einsatzleiter: Abteilungskommandant Marco Dufner

Drei Einsätze - Abteilung Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 09.10.2012 17:56
09.10.2012 Beschäftigung für die Abteilung Waldkirch

Kurz nach Mittag wurde die Abteilung Waldkirch durch das Auslösen der Brandmeldeanlage der Tiefgarage in der Friedhofstraße alarmiert.

Die Einsatzkräfte konnten "Fehlalarm" aufgrund eines technischen Defekts feststellen und die Tiefgarage dem Verantwortlichen übergeben.

 

Am späten Nachmittag rückte die Abteilung Waldkirch aufgrund starken Regens nochmals aus. Im Bereich der Auffahrt Ost trat Wasser über

das Ufer des Altersbaches und lief dann über die Auffahrt Ost in Richtung Stadt. Mittels Sandsäcken konnte die Situation beseitigt werden.

 

Parallel löste der Pegelalarm am Altersbach (höhe Vorstadtkiosk) aus. Die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen und Kontrollen wurden

daraufhin durch die Einsatzkräfte eingeleitet.

Kleineinsätze für die Abteilung Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 13.10.2012 16:24
12.10.2012 Türöffnung und rauchender Kachelofen

 

 

Die Abteilung Waldkirch wurde am 12.10.2012 zu zwei Einsätze alarmiert.

Nach Alarmeingang bezüglich einer Türöffnung in der Schlettstadtallee erfolgte die Durchsage der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle, dass lt. Polizei die Feuerwehr nicht mehr benötigt werde.

Am frühen Abend rückten die Einsatzkräfte nach Alarmierung in die Rudolf-Blessing-Straße aus. Dort rauchte ein Kachelofen in die Wohnung. Die Einsatzkräfte öffneten einen Luftzug des Ofens und belüfteten die Wohnung. Einsatzleiter Peter Fuchs.

Brand - Pflegeklinik am Kandel

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 23.10.2012 20:04
23.10.2012 Am Mittag rückte die Feuerwehr Waldkirch aus...........

 

Die Freiwillige Feuerwehr Waldkirch wurde durch das Auslösen der Brandmeldeanlage zur Pflegeklinik am Kandel alarmiert. Vor Ort konnte Einsatzleiter Frank Stader mit seinen Einsatzkräften ein Brand in einem Lagerraum des Obergeschosses feststellen.

Die Einsatzkräfte konnten unter Atemschutz schnell den Brand löschen. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten entsprechend belüftet.

 

 

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst

Kleinbrand in der Lange Straße - Innenstadt

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 29.10.2012 22:11
26.10.2012 Die Abteilung Waldkirch wurde am Vormittag zu einem Zimmerbrand alarmiert. Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Rauchmelder verhinderte Schlimmeres


Die Abteilung Waldkirch wurde nach Alarmierung der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Emmendingen mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Lange Straße alarmiert.


Vor Ort konnte ein Kleinbrand in einer Küche im ersten Obergeschosses festgestellt werden. Der Einsatz konnte schnell beendet werden, da nur ein Kleinlöschgerät zu Brandbekämpfung notwendig war  und eine Durchlüftung der Wohnung durchgeführt wurde. Glücklicherweise war in der Wohnung ein Rauchmelder installiert. Dieser hat durch die Rauchentwicklung ausgelöst und die Bewohner rechtzeitig alarmiert.

Damit wurde nicht nur schlimmeres verhindert, sondern es zeigt sich wieder einmal das der Einsatz von Rauchmeldern absolut sinnvoll ist. Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Waldkirch unter Einsatzleitung von Gesamtkommandant Christian Klein, sowie der Rettungsdienst.

 


PKW Brand im Stadtteil Kollnau - Carport

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 22.12.2012 19:20
22.12.2012 - Alarmierung um 01.22 Uhr für die Abteilung Kollnau
PKW Brand im Stadtteil Kollnau - Carport

FF Waldkirch - Abt.Kollnau 22.12.2012

 

 

 

Durch die integrierte Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Emmendingen wurde ein PKW-Brand in einem Carport nach Alarmierung gemeldet.

Zum Einsatz rückte die Abteilung Kollnau mit 17 Feuerwehrkräften aus.22.12.2012 PKW Brand Kollnau

Der Einsatzort befand sich im  Bereich "Oberkollnau" in der Hauptstraße. Beim Eintreffen hatte das Feuer bereits auf den vorhandenen Carport und zwei nebenstehenden PKW´s übergegriffen.

Die Brandbekämpfung wurde u.a. durch den Einsatz von Schaummittel durchgeführt und zeigte schnell seine Wirkung.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Aussagen gemacht werden.

Der Einsatz dauerte für die Einsatzkräfte 3 Stunden.

 

Einsatzleiter:  Stellvertretender Stadtkommandant Peter Fuchs

Weitere Einsatzkräfte: Polizei

 

 


Zwei Kleineinsätze in Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 23.12.2012 20:40
21. - 22.12.2012 Verrauchte Wohnung und Hochwasserschutz

--

 

 

21.12.2012 Freitag:

Am Freitag wurde der stellvertretende Stadtkommandant Peter Fuchs über eine verrauchte Wohnung und ein überhitztes Offenrohr in einem Anwesen der Wisserswandstraße unterrichtet.

Die Einsatzkräfte rückten zur Sicherheit mit einem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle an. Vorort wurde der Ofen und die Rohre entsprechend kontrolliert. Ein Eingreifen durch die Einsatzkräfte war nicht erforderlich.

 

--

 

22.12.2012 Samstag

Am späteren Abend hatte der Pegelalarm Altersbach "Vorarlarm" ausgelöst. Durch die Einsatzkräfte wurden alle hochwassermarkanten Örtlichkeiten kontrolliert und über die Nacht durch die Pegelstände beobachtet.

Baumbruch und Unterstützung Rettungsdienst

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 28.12.2012 20:34
27.12.2012 und 28.12.2012 Einsätze für die Abteilung Waldkirch

Am frühen Abend des 27.12.2012 wurden die Einsatzkräfte zu einem Baumbruch beim Parkplatz der ehem. Gaststätte Kreuz in der Lange Straße alarmiert. Ein Ast musste von den Einsatzkräften entfernt und beseitigt werden.

Einsatzleiter: Stellv.Abteilungskommandant Frank Stader

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Leiter der Technischen Betriebe

 

Am Vormittag des 28.12.2012 wurden die Einsatzkräfte mit der Drehleiter nach Simonswald zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert.

Eine Person musste aufgrund eines internistischen Notfalls aus dem 3. Obergeschoss eines Gebäudes unter Zuhilfenahme der Drehleiter gerettet werden.

Einsatzleiter: Abteilungskommandant Marco Dufner

Weitere Einsatzkräfte: DRK, Notarzt, Rettungshubschrauber

Einsätze in der Sylvesternacht

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 01.01.2013 19:15
01.01.2013 Die ersten Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr erfolgten früh im neuen Jahr - Ehrenamtliche Helfer auch an Sylvester gefordert.

 

Kurz nach Mitternacht im neuen Jahr wurde die Abteilung Waldkirch zu einem Brand einer Hecke in die Adolf-Ruth-Straße alarmiert.

Unter Atemschutz mussten die Einsatzkräfte eine ca. 8 Meter lange brennende Thuja Hecke mittels Schnellangriff löschen.

Einsatzleiter: Stellvertretender Stadtkommandant Peter Fuchs

Weitere Einsatzkräfte: Polizei

---

Weiter erfolgte kurze Zeit später ein Alarm für die Abteilungen Kollnau und Waldkirch. In der Seilmattenstraße (Stadtteil Kollnau) brannte es auf einem Balkon eines mehrgeschossigen Wohnhauses.

Der Brand war kurz vor dem Durchbruch in den Wohnraum. Der Besitzer löschte mit einem Pulverlöscher den Brand selbst.

Die Wohnung war durch den Brand stark verraucht und musste anschließend durch die Einsatzkräfte belüftet werden.

Einsatzleiter: Stellvertretender Stadtkommandant Peter Fuchs

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, DRK Rettungsdienst und DRK Ortsverein.

Unterstützung mit Wärmebildkamera bei Brand in Winden

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 05.01.2013 10:01
04.01.2013 Die Freiwillige Feuerwehr Waldkirch unterstützte beim Brand einer Karosseriebauhalle
Unterstützung mit Wärmebildkamera bei Brand in Winden

Foto: FFWaldkirch-F.Stader Stellv.Abt.Kdt.

Am Freitag um die Mittagszeit brannte es in der Karosseriebauhalle Becherer in Winden im Elztal (Niederwinden).

Die Feuerwehren Winden i.E. und Elzach führten die Brandbekämpfung durch. Zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung mit der Wärmebildkamera wurde die Feuerwehr Waldkirch hinzu alarmiert.

 

Link zum Bericht der Badischen Zeitung Online vom 05.01.2013

 

Link zu den Feuerwehren:

Elzach

Winden i.E.

Wohnungsbrand Fischermatte

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 16.01.2013 22:02
15.01.2013 Am Nachmittag mussten die Abteilungen Waldkirch und Siensbach ausrücken

Am frühen Nachmittag wurden die Abteilungen Siensbach und Waldkirch zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in einem Anwesen der Fischermatte durch die Leitstelle Emmendingen alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einem Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung. Die Einsatzkräfte, ausgestattet mit der Wärmebildkamera und Atemschutz, konnten den Brand schnell löschen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Räumlichkeiten belüftet werden. Weiter wurde die CO Messung durchgeführt. Die Bewohnerin wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Der Einsatz dauerte für die Feuerwehr eine Stunde und wurde geleitet von Stadtkommandant Christian Klein.

Weitere Einsatzkräfte: Kreisbrandmeister Berger, Polizei, DRK Rettungsdienst und Ortsverein

Feuerwehr Waldkirch und Twitter

erstellt von Thomas Graf zuletzt verändert: 30.01.2013 04:38
Um Nachrichten nicht zu versäumen können Sie uns nun bei Twitter folgen. @FFWaldkirch

Ab sofort sind alle Nachrichten der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch auch über Twitter verfügbar.

Folgen Sie uns: @FFWaldkirch

Baumbruch im Stadtteil Kollnau

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 13.02.2013 11:00
07.02.2013 Am schmutzige Dunschdig rückte die Abteilung Kollnau zu einem Baumbruch aus.......

 

Am Morgen des schmutzigen Donnerstag musste die Abteilung Kollnau unter Leitung von Abteilungskommandant Thomas Dufner zu einem Schneebruch am Ebertle/ Höhe Gasthaus Waldhaus ausrücken.
Vor Ort konnte ein entwurzelter Baum aufgrund der starken Schneelast festgestellt werden.
Der entwurzelte Baum sowie ein weiterer Baum, welcher eine Gefährdung für den Verkehr darstellte, wurde durch den Forst beseitigt.
Die Gefahrenstelle wurde gesichert und die Straße aufgeräumt.

Verkehrsunfall vor dem Westportal des Hugenwaldtunnels

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 20.02.2013 15:41
20.02.2013 Die Abteilung Waldkirch wurde am Morgen alarmiert.

Die Feuerwehrabteilung Waldkirch wurde am Morgen zu einem Verkehrsunfall vor dem Westportal des Hugenwaldtunnels alarmiert. Auslaufendes Motoröl eines verunfallten LKW´s machten das Eingreifen der Feuerwehr nötig.

 

Näheres: Badische Zeitung Online

Laster hebt am Hugenwaldtunnel ab (veröffentlicht am Mi, 20. Februar 2013 13:29 Uhr auf badische-zeitung.de)

RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« März 2024 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031