Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Nachrichten

Nachrichten

erstellt von admin zuletzt verändert: 22.01.2012 19:33
Nachrichten

Nächtlicher Einsatz für die Abteilung Buchholz und Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 13.03.2012 07:29
11.03.2012 Die Abteilungen Waldkirch und Buchholz wurden heute Nacht zu einem Brand von Holzpaletten an der Grund- und Hauptschule Buchholz alarmiert. Die Abteilung Buchholz musste während des Einsatzes zu einer weiteren Einsatzstelle ausrücken.

Die Abteilung Buchholz konnte den Brand schnell löschen. Die Brandursache ist unbekannt.

Weitere Einsatzkräfte: Polizei und DRK

 

Ergänzung ( 13.3.2012) zum Einsatz am 11.03.2012:

Während des Einsatzes musste die Abteilung Buchholz auf das Flurstück Waagmatten (zwischen Buchholz und Denzlingen) zu einem Brand von Strohballen neben einem Folientunnel ausrücken. Die Brandbekämpfung erfolfte unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr.

Einsatzleiter: Abteilungskommandant Dieter Hammling.

Die Brandursache ist ebenfalls unbekannt.

Dekozelt des ABC-Zugs Waldkirch

erstellt von Thomas Graf zuletzt verändert: 28.03.2012 21:46
21.März 2012 - Im Rahmen einer Übung des ABC-Zuges wurde das neue Dekozelt erstmalig erprobt. Angenommen war ein Chlorgasunfall im Schwimmbad Kollnau, nach erfolgreichem abdichten des Lecks mussten die Vollschutzanzüge der Einsatzkräfte von anhaftenden Chlor gereinigt werden.
Dekozelt des ABC-Zugs Waldkirch

Vorreinigung der Vollschutzanzüge

Nach erfolgter Reinigung muss die Einsatzkraft zum Entkleiden. Wichtig hierbei ist, eine mögliche Verschleppung von Resten des Stoffes durch die Helfer zu vermeiden.

Das Dekozelt wurde im letzten Jahr zum verbesserten Eigenschutz der Einsatzkräfte beschafft und wird künftig im Rahmen des ABC-Konzeptes des Landkreises Emmendingen eingesetzt werden. Das Dekozelt kann bei Einsätzen im gesamten Landkreis zum Einsatz kommen.

Training für 1. CSA-Cup Freiburg

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 24.03.2012 18:04
Mitglieder der ABC Gruppe trainieren derzeit für den 1. CSA Cup Freiburg. Dieser findet im April 2012 statt.

Eleganz trifft Geschicklichkeit.

Das erste freie Training fand am 21. März 2012 im Rettungszentrum Waldkirch statt.

Mitglieder der ABC Gruppe Waldkirch unter der Leitung des ABC Zugführer Florian Jäger und seinem Stellvertreter Michael Bürkle wollen den CUP nach Waldkirch holen.

Was ist der CSA-Cup ?

Der CSA Cup ist ein Tischtennistunier zwischen Feuerwehrangehörigen. Gespielt wird im Chemikalienschutzanzug (CSA). Er findet am 21.04.2012 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt.

 

Weitere Hinweise finden Sie unter: http://www.csa-cup.de

CSA Cup

 

Kaminbrand in Kollnau

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 28.03.2012 21:49
24.03.2012 Die Abteilungen Kollnau und Waldkirch wurden am frühen Samstag Abend alarmiert.

 

Die Abteilungen Kollnau und Waldkirch rückten am frühen Samstag Abend in die Kreuzstraße (Kollnau) zu einem Kaminbrand aus. Alarmiert wurden die Abteilungen über die integrierte Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Emmendingen.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und zog zur weiteren Beurteilung einen Kaminfeger hinzu. Nachdem dieser für die Einsatzkräfte Entwarnung gab, rückten die Abteilungen wieder in Ihre Gerätehäuser ein.

Der Einsatz wurde geleitet von Stadtkommandant Christian Klein.

 

Weitere Einsatzkräfte: DRK Rettungsdienst.

Drehleitereinsatz

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 27.03.2012 10:33
26.03.2012 Zur Unterstützung des DRK Rettungsdienstes wurde die Abteilung Waldkirch alarmiert

Am Montag Abend wurde die Drehleiter mit Besatzung durch den Rettungsdienst in den Stadtteil Kollnau angefordert.

Jahreshauptversammlung

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 05.04.2012 15:16
30. März 2012 - Silberberghalle Suggental - Ehrungen, Beförderungen und Wahlen

Die Freiwillige Feuerwehr Waldkirch veranstaltete in der Silberberghalle Suggental am 30.03.2012 um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Waldkirch.

Kreisbrandmeister Jörg Berger überreichte Feuerwehrkommandant Christian Klein die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Klein wurde anschließend von Oberbürgermeister Leibinger befördert zum "Leitender Hauptbrandmeister".

Neben einer vielzahl von Ehrungen und Beförderungen erfolgte die Wahl des Schriftführers und des Kassenverwalters. Einstimmig wurden Thilo Haberstroh als Schriftführer und Frank Hentschel als Kassenverwalter gewählt.

 

03. April 2012 Bericht BZ Online zur Jahreshauptversammlung

05. April 2012 Bericht Elztäler Wochenbericht zur Jahreshauptversammlung

Einsatz im Stadtteil Siensbach

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 14.04.2012 18:37
Am Nachmittag wurden die Abteilungen Waldkirch und Siensbach alarmiert.

Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Emmendingen alarmierte beide Abteilungen mit der Alarmierung "Starke Verrauchung im Keller" in den Stadtteil Siensbach, Dobel.

Die Einsatzkräfte konnten nach dem ersten Erkunden feststellen, dass die Verrauchung des Kellers und des Treppenhauses aufgrund der offengelassenen Feuerstelle im Keller entstanden ist. Ein Eingreifen aufgrund Feuer war somit nicht nötig. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude und konnte danach wieder in Ihre Gerätehäuser einrücken.

 

Fehlalarm am Abend

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 14.04.2012 22:07
Grund- und Hauptschule Kollnau

Die Abteilungen Kollnau und Waldkirch wurden am Abend durch auslösen der Brandmeldeanlage ín die Grund- und Hauptschule Kollnau alarmiert.Vor Ort konnte Fehlalarm festgestellt werden.

Nachbetrachtung "The No Plastic Band"

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 17.04.2012 09:06
Regiorebellen.de

Einsatz für die Abteilung Kollnau

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 21.04.2012 14:06
20.04.2012 Abendlicher Einsatz im Stadtteil Kollnau - Brand im Wald
Einsatz für die Abteilung Kollnau

Freiwillige Feuerwehr Kollnau - 20.04.2012

Die Abteilung Kollnau wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung Höhe Restaurant Waldhaus alarmiert.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte unter der Leitung ihres Abteilungskommandanten Dufner einen brennenden Baum vorfinden. Die Einsatzstelle befand sich abseits des Weges oberhalb der Waldstraße.

Zur Brandbekämfpung mussten 400 Meter Schlauchleitung verlegt werden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

 

Im Einsatz befanden sich 22 Feuerwehrangehörige. Der Einsatz dauerte ca. 1,5 Stunden.

Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen.

Zweimal Podiumsplätze beim 1. CSA-Cup 2012 in Freiburg

erstellt von Thomas Graf zuletzt verändert: 22.04.2012 17:19
21. April 2012 - Hervorragende Zweite Plätze in der Einzel und Gruppenwertung
Zweimal Podiumsplätze beim 1. CSA-Cup 2012 in Freiburg

Zweitplatzierte Michaela Klausmann

Das CSA-Tischtennisteam der Feuerwehr Waldkirch erreichte beim 1. CSA-Cup in Freiburg zweimal den zweiten Platz.

In der Einzelwertung unterlag Michaela Klausmann nur knapp in einem spannenden Finale.

Auch in der Gruppenwertung konnte das Team den zweiten Platz für sich behaupten.

Angetreten war das Team mit den Kameraden Marcel Gehring, Daniel Herr, Melanie Liebich, Max Lange, Julian Steinhard und Michaela Klausmann.

Gespielt wurde das Tischtennisturnier unter Atemschutz in Chemikalien-Schutzanzügen auf dem Platz der alten Synagoge in Freiburg.

 

Die Betreuer, ABC Zugführer Florian Jäger und sein Stellvertreter Michael Bürkle fieberten während den Spielen mit und sind stolz, in beiden Wertungen erfolgreich zu sein. Auch ein Vertreter der Gesamtfeuerwehr, Pressesprecher Frank Hentschel, konnte sich von der Leistung vor Ort überzeugen.

Alle Teilnehmer und Besucher zeigten sich total begeistert von dem ungewöhnlichen Wettbewerb und freuen sich schon jetzt auf den nächstjährigen 2. CSA CUP. Die Trainingsabende für Waldkirch sind schon terminiert.

Pressebeiträge:

Regiotrends.de      http://regiotrends.de/de/passiert-notiert/index.news.169992.html

BZ Online:            http://www.badische-zeitung.de/tischtennis-im-chemikalien-schutzanzug

Regiorebellen.de:  http://regiorebellen.de/1-csa-cup-der-feuerwehr-freiburg-waldkirch-holt-2-x-zweite-plaetze-3688/

 

 

Nähere Infos unter: CSA-CUP Freiburg

Einsatz bei Kanalsanierungsbaustelle

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 27.04.2012 13:35
26.04.2012 Die Abteilung Waldkirch und ABC Gruppe rückte zu einer unklaren Lage aus....
Einsatz bei Kanalsanierungsbaustelle

26.04.2012 FF Waldkirch - ABC Einsatz

Unter Einsatzleiter Peter Fuchs (stellv. Feuerwehrkommandant) wurde die Abteilung Waldkirch mit ABC Gruppe zu einer Kanalsanierungsbaustelle im Bereich Ihringer Säge - Batzenhäusle alarmiert. Vor Ort zeigte sich den Einsatzkräften eine unklare Lage ab.

CO Messungen wurden durch die Feuerwehr durchgeführt. Aufgrund der hohen CO Konzentration mussten die Einsatzkräfte unter Atemschutz die Arbeiten an im Kanalschacht durchführen. Ein sogenannter zugefalteter "Liner" musste beseitigt und der Kanal geöffnet werden.

Während dessen wurde der Brandschutz sichergestellt und danach der Kanal mithilfe eines Überdruckbelüfters belüftet.

Zur Begleitung des Einsatzes wurde ABC Fachberater Dr. Schlenk herangezogen.

Mehrere Ausrüstungsgegenstände wurden während des Einsatzes teilweise beschädigt und stark verschmutzt. Eine Einsatzkraft zog sich Reizungen an beiden Unterarmen zu. 

Der Einsatz dauerte über vier Stunden. Weitere Einsatzkräfte: DRK Rettungsdienst und Polizei.

Unterstützung mit Drehleiter

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 04.05.2012 07:00
27.04.2012 Rettungsdiensteinsatz in Bleibach

Die Drehleiter der Abteilung Waldkirch wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes am Abend nach Bleibach angefordert. Aufgrund der Örtlichkeit konnte die Drehleiter nicht unterstützend eingesetzt werden.

Zwei Einsätze am Mittwoch für die Abteilung Waldkirch

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 04.05.2012 07:09
03.05.2012 Brandmeldeanlage und Technische Hilfeleistung

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Waldkirch durch das Auslösen der Brandmeldeanlage St. Nikolai Spitalfonds aus dem Schlaf gerissen. Ein Brandmelder hatte im Untergeschoss des Objektes ausgelöst. Nach der Erkundung konnte Fehlalarm festgestellt werden. Einsatzleiter: Stadtkommandant Christian Klein.

 

Im Laufe des Nachmittags wurde die Abteilung Waldkirch zu einer technischen Hilfeleistung an das Elztalstadion angefordert. Unter Einsatzleiter Frank Stader musste ein Aufsitzrasenmäher mit einem Kran angehoben und wieder in eine fahrbereite Lage versetzt werden. Bei Mäharbeiten war der Fahrer mit seinem Aufsitzrasenmäher abgerutscht. Ein Personenschaden entstand nicht. 

Fahrzeugbrand - B294

erstellt von Thomas Graf zuletzt verändert: 16.05.2012 00:18
15.05.2012 - Fahrzeugbrand auf der B294 konnte mit Pulverlöscher gelöscht werden.

Gegen 17.20Uhr wurde die Feuerwehr Abteilung Waldkirch zu einem Fahrzeugbrand auf der B294 gerufen. Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte gelang es, den Brand mit einem Pulverlöscher zu ersticken. Vor Ort wurde der Brandschutz sichergestellt, das Fahrzeug kontrolliert und die Batterie abgeklemmt um Kurzschlüsse im beschädigten Fahrzeug zu verhindern.

Ausgerückt war die Abteilung mit 19 Kameraden unter der Leitung von Abteilungskommandant Marco Dufner.

Fehlalarm - Brandmeldeanlage

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 08.06.2012 11:48
07.06.2012 - Fehlalarm "Am Bruckwald"

Am Nachmittag wurde die Abteilung Waldkirch durch das Auslösen der Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte Fehlalarm festgestellt werden.

Rauchentwicklung im Stadtteil Kollnau

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 08.06.2012 22:04
07.06.2012 In einem Mehrfamilienwohnhaus in der Seilmattenstraße unklare Rauchentwicklung

Die Abteilungen Kollnau und Waldkirch wurden am späten Donnerstagabend in die Seilmattenstraße mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" alarmiert. Vor Ort konnte Abteilungskommandant Thomas Dufner der Leitstelle einen Kochtopfbrand melden. Dies führte zur starken Rauchentwicklung.

Das Gebäude wurde durch die Einsatzkräfte im Anschluss belüftet.

Einsatzleiter: Stadtkommandant Christian Klein

Kleinbrand in Kollnau

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 09.06.2012 09:10
09.06.2012 Einsatz für die Abteilung Kollnau

Um 04.55 Uhr wurde die Einsatzabteilung Kollnau zu einem Rollerbrand durch die integrierte Rettungs- und Feuerwehrleitstelle alarmiert.

Einsatzstelle/Straße: "Schießgrün"

Unter der Einsatzleitung des Abteilungskommandanten Thomas Dufner konnte der Brand durch die Einsatzkräfte mittels Schnellangriffsleitung zügig gelöscht werden.

 

Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt.

Wassernot am frühen Abend

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 21.06.2012 20:16
13.06.2012 Alarm für die Einsatzabteilung Kollnau und Pegelalarm in Waldkirch
Wassernot am frühen Abend

Chr.Dinter | Freiw.Feuerwehr Kollnau

 

 

Aufgrund eines Gewitters mit Starkregen trat der Kohlenbach im Bereich der Straße "Im Hagenbuchenacker"
auf eine angrenzende Wiese über die Ufer. Es kam zu einem Wassereinbruch über die Garageneinfahrt in
den Keller eines Wohnhauses. Der Keller wurde mit der Vorbaupumpe des LF 8 sowie Tauchpumpen und
später mit Wassersaugern lehrgepumpt.

Es folgte die Nachalarmierung der Abteilung Waldkirch mit GW-T Gerätewagen Transport. Diese brachten
Sandsäcke an die Einsatzstelle. Mit einem errichteten Sandsackwall konnte ein weiterer Wassereinbruch
verhindert werden.

Mit Sinken des Pegels konnten die Arbeiten eingestellt werden.
Außerdem musste die Fußgängerbrücke am Kollnauer Friedhof zeitweise wegen Überflutung gesperrt werden.
Einsatzleiter: Thomas Dufner
Einsatzkräfte: 20
Alarmierung: gegen 18.00 Uhr
Der Einsatz dauerte 1,5 Stunden.

Unterstützung des Rettungsdienstes (DRK)

erstellt von Frank Hentschel zuletzt verändert: 21.06.2012 20:26
21.06.2012 Einsatz am Mittag für die Abteilung Waldkirch

Die Abteilung Waldkirch wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes

(Tragehilfe) in die Hansjakobstraße alarmiert.

Einsatzkräfte: 5

Einsatzleiter: Frank Stader 

RSS-Feed

Alle Nachrichten der Feuerwehr Waldkirch sind ab sofort als RSS-Feed verfügbar. Die URL lautet:

http://www.feuerwehr-waldkirch.de/nachrichten/RSS

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930